Titel Logo
Mitteilungsblatt für die VG Dormitz
Ausgabe 17/2025
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landkreis Forchheim

Das Kuratorium zur Förderung von Kunst und Kultur im Forchheimer Land e.V. lädt von Donnerstag, 9., bis Sonntag, 12. Oktober, zu den Balthasar-Neumann-Musiktagen ein.

Seit ihrer Premiere 2017 haben sich die Musiktage zu einem kulturellen Glanzpunkt barocker Musik entwickelt, der Musikfreunde weit über die Region hinaus begeistert. Ab sofort sind Tickets im Vorverkauf erhältlich.

Das Programm 2025 setzt neue Akzente im Zeichen barocker Klangkunst. Ein Glanzlicht bildet am Donnerstag, 9. Oktober, das Konzert „Perlen des Barock“ in der Marienkapelle Ebermannstadt – dem ältesten Bauwerk der Stadt. Die Bamberger Bachsolisten präsentieren Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Caldara, Giovanni Benedetto Platti und P. Valentin Rathgeber OSB – ein eindrucksvoller Einblick in die Vielfalt barocker Vokal- und Instrumentalmusik.

Am Freitag, 10. Oktober, interpretiert das international bekannte, aus ehemaligen Sängern des berühmten Thomanerchors bestehende Ensemble amarcord plus mit seinem Programm „Von Schein zu Bach“ barocke Vokalmusik aus Mitteldeutschland in der Basilika Gößweinstein. Kompositionen von Schein, Schütz sowie Johann Sebastian Bach

zeigen die geistige Tiefe und klangliche Pracht einer Epoche, die bis heute fasziniert.

Als Hauptkonzert präsentiert das renommierte Orchester Concerto Köln, das 2025 seinen 40. Geburtstag feiert, am Samstag, 11. Oktober, „Barocke Meisterwerke“ von Dall’Abaco, Bach, Vivaldi und Castrucci – eine farbenreiche Reise durch das musikalische Europa des Barock, voller Leidenschaft, Virtuosität und Ausdruckskraft.

Den festlichen Abschluss bildet der traditionelle Festgottesdienst am Sonntag, 12. Oktober, in der Wallfahrtsbasilika Gößweinstein. Im Rahmen der Eucharistiefeier erklingt die Missa brevis in D-Dur von P. Bonifaz Stöckl OSB – eine Messe für Soli, Chor und Orchester, dargeboten von Chor und Orchester der Basilika Gößweinstein.

Veranstaltungen an den Balthasar-Neumann-Musiktagen 2025

Donnerstag, 9. Oktober, 19 Uhr

Perlen des Barock – Bamberger Bachsolisten

Werke von Bach, Caldara, Platti und P. Rathgeber OSB

Marienkapelle Ebermannstadt

Tickets: 18/16/9 Euro

Freitag, 10. Oktober, 19 Uhr

„Von Schein zu Bach“ – amarcord plus

Schätze mitteldeutscher Vokalmusik des Barock

Basilika Gößweinstein

Tickets: 22/20/11 Euro

Samstag, 11. Oktober, 19 Uhr

Barocke Meisterwerke – Concerto Köln

Werke von Dall’Abaco, Bach, Vivaldi und Castrucci

Basilika Gößweinstein

Tickets: 29/27/15

Sonntag, 12. Oktober, 10.30 Uhr

Missa brevis in D-Dur von P. Stöckl OSB

Messe für Soli, Chor und Orchester

Chor und Orchester der Basilika Gößweinstein

Basilika Gößweinstein

Eintritt frei, Spenden erbeten

Kartenvorverkauf im Kulturamt des Landkreises Forchheim unter Tel. 09191-861045 oder unter kuratorium-forchheim.reservix.de