Titel Logo
Mitteilungsblatt für die VG Dormitz
Ausgabe 18/2020
Schulnachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf ein Wort zum Schulbeginn

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

liebe Eltern,

die Sommerferien sind nun zu Ende und ich hoffe, es konnten alle entspannen und sich gut erholen. Für rund 1,65 Millionen Schüler*innen, darunter 115.200 ABC-Schützen, beginnt in Bayern am Dienstag, 8. September, das neue Schuljahr. Im Schulverband Dormitz-Hetzles-Kleinsendelbach haben wir 46 Mädchen und Jungen, für die jetzt ein neuer und spannender Lebensabschnitt beginnt. Ich wünsche allen, dass wir durch die getroffenen Hygienemaßnahmen und die Entscheidungen der Bayerischen Staatsregierung wieder zu einem normalen Regelunterricht zurückkehren können, was bis zu den Ferien alles andere als gegeben war. Durch den Schulbeginn ist auch wieder eine besondere Vorsicht im Straßenverkehr geboten. Die vielen ehrenamtlichen Schülerlotsen sind auf dem Schulweg wichtige Begleiter für unsere Kleinsten. Dafür danke ich ganz herzlich!

Wir haben die Ferienzeit genutzt, die Netzwerkanbindung unserer Klassenräume in Dormitz zu installieren. Somit haben die Lehrkräfte ab sofort die Möglichkeit, auf digitale Lernmedien zurückzugreifen. Ebenso haben wir Gelder für Zuwendungen aus dem Förderprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus aus dem Sonderbudget Leihgeräte (SoLe) beantragt. Innerhalb von vier Wochen hatten wir den Förderbescheid in Händen. Durch den Förderhöchstbetrag in Höhe von 8.536,00 Euro konnten bereits Tablets inklusive Ladewagen beschafft werden, welche ab dem neuen Schuljahr für den Verleih zur Verfügung stehen.

Ab dem Schuljahr 2020/2021 haben wir neben einer neuen Schulleiterin auch neue Lehrkräfte in unseren Reihen. Diese begrüße ich ganz herzlich und wünsche ihnen viel Spaß und Freude in ihrem neuen Wirkungskreis. Ganz besonders heiße ich die neue Rektorin Frau Antje Brück bei uns willkommen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Kinder.

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Ihr / Euer
Holger Bezold
1. Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender