Titel Logo
Impressum
15 Artikel in dieser Ausgabe
Dormitz - Verwaltungsgeme

Nachruf Kugler

Die Gemeinde Hetzles trauert um ihren Ehrenbürger Geistlichen Rat Martin Kugler ausgezeichnet mit dem Goldenen Ehrenring der Gemeinde Hetzles Geistlicher Rat Kugler hatte sich als Alterswohnsitz das Pfarrhaus Hetzles ausgesucht, um seinen Ruhestand ab 2000 in der Nähe seiner Familie und seiner Heimatgemeinde Neunkirchen zu genießen. Ein Glücksfall für Hetzles - ausgeruht hat er sich bei uns nämlich nicht! So hat er einerseits die Menschen in Hetzles bis er 2010 aus gesundheitlichen …
Dormitz - Verwaltungsgeme

Glasfaserausbau in Dormitz - Ziel noch nicht erreicht!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, seit dem 4. August läuft nun die „Nachfragebündelung“ der Deutschen Glasfaser. Bis zum 10. Oktober benötigen wir 40 Prozent aller Haushalte in Dormitz, um ein flächendeckendes Glasfasernetz in Dormitz zu erhalten. Bisher liegen wir knapp unter 20 Prozent. Nach dem letzten Breitbandausbau 2015 habe ich bei vielen Terminen Kritik unserer Bürger*innen wahrgenommen, die wegen der immer noch teilweise schlechten und nicht leistungsfähigen …
Dormitz - Verwaltungsgeme

Änderung Bewilligung Flachbrunnen I und II Marloffsteiner Gruppe

Bekanntmachung Vollzug der Wassergesetze und des Bayerischen Verwaltungsverfahrensgeset zes; Zweckverband zur Wasserversorgung der Marloffsteiner Gruppe: Änderung der Bewilligung für die Entnahme von Grundwasser aus den bestehenden Flachbrunnen I und II (Fl.Nr. 231/3, Gmkg. Weiher) zum Zwecke der Trinkwasserversorgung der Mitgliedsgemeinden der Marloffsteiner Gruppe Dem Zweckverband zur Wasserversorgung der Marloffsteiner Gruppe wurde mit Bescheid des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt vom 18.05.2020, Az. …
Dormitz - Verwaltungsgeme

Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges in Schellenberg

Im Rahmen des Kirchweihgottesdienstes am Sonntag, 13. September , um 9 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Schellenberg erhält das neue Feuerwehrfahrzeug den kirchlichen Segen und wird offiziell in den Dienst gestellt.
Dormitz - Verwaltungsgeme

Seniorenkreis Dormitz

Walking- und Radeltermine Liebe Seniorinnen und Senioren, wir möchten Sie herzlich zu unseren wöchentlichen Walking- bzw. Radfahrtreffen einladen. Die Angebote sind bereits im August gut angelaufen und wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter. Natürlich sind wir seniorengerecht unterwegs, so dass niemand überfordert wird und alle mitmachen können, die Spaß an der Bewegung haben. Die nächsten Termine sind, jeweils mittwochs, Walkinggruppe: 9. und 23. September, 10 Uhr …
Dormitz - Verwaltungsgeme

Vorankündigung zum KSK-Treffen am 6. Oktober, aktuelle Situation

Liebe KSK’ler/innen, liebe Gäste, Ende Juli 2020 sind Sie bereits über ein voraussichtliches, nächstes KSK-Treffen informiert worden. In einer weiteren Absprache mit unserer Bürgermeisterin, Frau Gertrud Werner, am 21.08.2020 kann das nächste KSK-Treffen aus heutiger Sicht am Dienstag, 6. Oktober, eventuell stattfinden, und zwar in der Mehrzweckhalle Kleinsendelbach. Voraussetzung für dieses geplante Treffen ist natürlich, dass die Bestimmungen zur Pandemie-Bekämpfung dies …
Dormitz - Verwaltungsgeme

Bekanntmachung der Haushaltssatzung der Gemeinde Kleinsendelbach

Das Landratsamt Forchheim hat als Rechtsaufsichtsbehörde gem. Art. 71 Abs. 2 und Art. 67 Abs. 4 der Gemeindeordnung die erforderliche Genehmigung für die Haushaltssatzung der Gemeinde Kleinsendelbach mit Schreiben vom 12.08.2020, Az.: 2/21-9410, erteilt. Die Haushaltssatzung samt ihren Anlagen liegt gemäß Art. 65 Abs. 3 der Gemeindeordnung bis zur nächsten amtlichen Bekanntmachung einer Haushaltssatzung in der Verwaltungsgemeinschaft Dormitz, Sebalder Str. 12, 91077 Dormitz, während der …
Dormitz - Verwaltungsgeme

Auf ein Wort zum Schulbeginn

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern, die Sommerferien sind nun zu Ende und ich hoffe, es konnten alle entspannen und sich gut erholen. Für rund 1,65 Millionen Schüler*innen, darunter 115.200 ABC-Schützen, beginnt in Bayern am Dienstag, 8. September, das neue Schuljahr. Im Schulverband Dormitz-Hetzles-Kleinsendelbach haben wir 46 Mädchen und Jungen, für die jetzt ein neuer und spannender Lebensabschnitt beginnt. Ich wünsche allen, dass wir durch die getroffenen …
Dormitz - Verwaltungsgeme

Gymnasium Eckental

Begrüßung der neuen 5. Klassen am Gymnasium Eckental am Dienstag, 8. September Leider ist es in diesem Jahr nicht möglich, die traditionelle Begrüßungsfeier in der Aula durchzuführen. Stattdessen werden die Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof einzeln begrüßt und gehen dann um 8.30 Uhr mit ihrem Kernfachteam in die Klassenzimmer. Der Schultag endet um 11.20 Uhr. Für Eltern, die ihre Kinder an diesem Tag begleiten möchten, findet eine kurze …
Dormitz - Verwaltungsgeme

SV Hetzles e.V. / Hetzles

Ab Herbst 2020 finden unter Einhaltung der nötigen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen nachstehende Übungsangebote statt. Eine vorherige Kontaktaufnahme bei Conny, Tel. 09134-7158, beziehungsweise Rudi, Tel. 01578-8357323 ist unbedingt erforderlich! • Power-Bodystyling/Step-Aerobic mit Conny ab Montag, 28. September , von 19 bis 20 Uhr • Krafttraining mit Stretching (MAXX-F) mit Rudi ab Dienstag, 6. Oktober, von 19 bis 20 Uhr Das …
Dormitz - Verwaltungsgeme

Angebote für Eltern

Die Corona-Krise hat den Alltag stark verändert und beeinflusst ihn immer noch. Gerade Familien sind in dieser Zeit sehr gefordert und stoßen auch an ihre Belastungsgrenzen. Fragen zu Erziehungsthemen oder auch wie es nach einer Trennung/Scheidung weitergehen soll, haben sich angesammelt. Aus diesem Grund möchte die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung mit zwei Angeboten Eltern unterstützen. Sie bietet einen Kurs zur Förderung der Erziehungskompetenz und einen Vortrag zum Thema Trennung und …
Dormitz - Verwaltungsgeme

VHS Programm Herbst/Wintersemester 2020

Gesellschaft Erben und Vererben - oder doch Verschenken? Das ist nicht nur ein Thema für Ältere. Welche Möglichkeiten habe ich, meinen letzten Willen festzuschreiben, darf ich selbst ein Testament verfassen oder brauche ich dazu eine amtliche Stelle? Wie gestalte ich in meiner individuellen Situation das Testament am besten? Ein Vortrag nicht nur über gesetzliche Erbfolge, den Spielraum für Änderungen in der Erbfolge und die rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten von Testamenten. Kurs …
Dormitz - Verwaltungsgeme

Schönes bei Pack mer's

Liebe Kundinnen und liebe Kunden, nachdem wir weiterhin auf die Durchführung unserer verkaufsoffenen Samstage verzichten, bieten wir auch im September die unter dem Motto stehenden Waren den ganzen Monat über an. Solange das Angebot reicht. Im September 2020 lautet das Motto: „Schönes bei Pack mer´s.“ Wir haben für Sie wunderbare Sachen aus Holz, darunter schöne Kreuze und Heiligenfiguren. Darüber hinaus finden Sie Statuen aus verschiedenen Materialien und Exotisches aus …
Dormitz - Verwaltungsgeme

Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz des Landratsamtes: Programm Herbst 2020

Der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz des Landratsamtes setzt die Vortragsreihe zu verschiedenen Energiethemen im Herbst 2020 in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Forchheim fort. Dabei informieren qualifizierte Experten über energieeffizientes Bauen und Sanieren (Dämmung, Fenster, Heizung), moderne Heiztechniken, Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien (zum Beispiel Solarthermie, Holzheizungen, Wärmepumpe, Photovoltaik), staatliche Fördermöglichkeiten und …
Dormitz - Verwaltungsgeme

Tag der Impfung am 7. Oktober 2020 zur Prävention im Landkreis Forchheim

Gerade während einer Pandemie - wie wir sie derzeit mit Corona erleben - kommt allgemein gültigen Präventionsmaßnahmen zum Schutz der Gesundheit große Bedeutung zu. Neben der AHA-Regel - "Abstand-Hygiene-Alltagsmasken"- ist dies ein vollständiger Impfschutz. Daher veranstaltet der Ärztliche Kreisverband Forchheim in Kooperation mit der Gesundheitsregionplus in den hiesigen Arztpraxen einen Landkreis-weiten Impftag. An diesem Tag beraten die Ärzte speziell zum Impfschutz, kontrollieren …