Die 8. Balthasar-Neumann-Musiktage finden vom Donnerstag, 10., bis Sonntag, 13. Oktober, statt. Das Kuratorium zur Förderung von Kunst und Kultur im Forchheimer Land teilt mit, dass der Ticketvorverkauf nun beginnt.
Eröffnet werden die Balthasar-Neumann-Musiktage erstmalig in der Pfarrkirche St. Ottilie Kersbach mit einem „Festlichen Konzert“ für Trompete und Orgel am Donnerstag, 10. Oktober. Georg Schäffner an der Orgel und Andreas Weltzer an der Trompete bringen herausragende Werke von Viviani, Händel und Telemann zur Aufführung.
Am Freitag, 11. Oktober, lässt die Sopranistin Katrin Küsswetter und ihr Ensemble „Barocke Sinneslust“ mit ihrem Programm „Wo die Nachtigall singt“ barocke Lebensfreude für das Publikum unmittelbar spürbar und die mitreißende Musik zum Erlebnis werden.
Am Samstag, 12. Oktober, feiert das Balthasar-Neumann-Orchester in der eindrucksvollen Basilika ihres Namensgebers ein Fest mit Pauken und Trompeten unter dem Motto „Zu Gast bei Bach und Telemann“. Auf höchstem Niveau präsentieren die Nachwuchsmusiker und Profis aus ganz Europa ein Programm mit Werken von Zeitgenossen des bedeutenden barocken Baumeisters.
Den Abschluss finden die Balthasar-Neumann-Musiktage am Sonntag, 13. Oktober, mit der Missa in D-Dur von Pater Bonifaz Stöckl OSB (1745-1784) im Rahmen des Festgottesdienstes. Die ausführliche Programmbroschüre liegt in den Gemeinden des Landkreises und Tourist-Informationen aus.
Kartenvorverkauf
Kulturamt des Landkreises Forchheim, Tel. 09191-861045
Online-Verkauf: tickets.vnp.de / www.reservix.de
Informationen: www.forchheimer-kulturservice.de