Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Agenda 21 wieder beim Ferienprogramm der Gemeinde und fuhr mit zehn Kindern nach Tennenlohe zu "Der Beck", um in die Kunst des Brezen Backens eingeführt zu werden.
Dort angekommen, gab es zunächst ein paar allgemeine Infos zu den Getreidearten, die beim Backen Verwendung finden, dann wurden die Hände gewaschen, es gab für jedes Kind ein Haarnetz und ein T-Shirt und endlich ging es in die Backstube. Dort lagen schon die vorbereiteten Teiglinge bereit und es ging gleich ans formen. Es war gar nicht so einfach, aus einer Kugel einen langen Strang zu formen, aber mit ein bisschen Unterstützung haben es alle gut geschafft.
Unter der Anleitung von zwei freundlichen Bäckern wurden dann aus dem Teig Brezen, Schnecken, Zöpfe, Mäuse, Herzen und noch viel mehr gezaubert. Und endlich konnten die Werke aufs Blech gelegt werden und kamen in den Backofen. In der Zeit, in der die Kinder gespannt auf ihre fertigen Produkte warteten, konnten sie sich bei einem Getränk erfrischen und noch ein bisschen im Betrieb umschauen. Und dann war es soweit: aus dem Backofen kamen die duftenden Gebäckstücke, die auch gleich zum mit nach Hause nehmen in Tüten verpackt wurden.
Als Belohnung fürs fleißige Arbeiten gab es am Ende für jedes Kind noch eine Kugel Eis und anschließend sind alle, bepackt mit leckerem Gebäck für das nächste Abendessen, nach Hause gebracht worden.
Ein schönes Erlebnis für alle, die dabei waren!