Der Ärztliche Kreisverband Forchheim veranstaltet in Kooperation mit der Gesundheitsregionplus in den hiesigen Arztpraxen den 5. Landkreis-weiten Impftag mit Staatsministerin Judith Gerlach als Schirmherrin.
Am Mittwoch, 9. Oktober, beraten die Ärzte und Ärztinnen speziell zum Impfschutz, kontrollieren Impfpässe und frischen gegebenenfalls gleich fehlende Impfungen auf.
Von der Impfkommission für heuer neu verfügbar ist ein Impfstoff gegen das Respiratorische-Synzytial-Virus (RSV) - empfohlen für BürgerInnen ab 75 Jahren - und eine RSV-Prophylaxe mit einem Antikörper für in diesem Jahr geborene Säuglinge. Spezielle Angebote offerieren die Praxen vor Ort. Die Bürgerinnen und Bürger können dafür Ihren Impfpass in die Praxis mitbringen und sich individuell beraten lassen. Um Anmeldung wird wegen der passenden Impfstoffbevorratung gebeten.
Wer sich zuvor selbst informieren möchte, findet Impf-Informationen auf den nicht kommerziellen Seiten www.impfen-info.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und unter
www.rki.de dem Robert-Koch-Institut (RKI), der Bundesbehörde für Infektionskrankheiten und nicht übertragbare Krankheiten. Die Ständige Impfkommission (STIKO) am RKI, ein unabhängiges Expertengremium, entwickelt seit 1972 Impfempfehlungen für Deutschland und berücksichtigt dabei nicht nur deren Nutzen für die einzelne geimpfte Bürger*in, sondern auch für die gesamte Bevölkerung. Zur Aktualisierung der Impfempfehlungen werden regelmäßig die Fachliteratur und die Meldungen der Gesundheitsämter zu meldepflichtigen Krankheiten anonym ausgewertet.