Als am Nikolaustag ein freundlicher Mann im langen roten Mantel, mit Rauschebart und goldenem Stab die Kindergarten- und Krippenkinder im Kinderhaus zur Schatzinsel besuchte, wussten es alle: Der Nikolaus ist da.
Die Kinder aus der Schildkröten-, Papageien- und Seesterngruppe freuten sich sehr über den Besuch und sangen für den Nikolaus ein paar Weihnachtslieder. Dann erzählte der Nikolaus den Kindern die Geschichte, wie er Nikolaus geworden war. So war er als junger Mann eher zufällig zum Bischof von Mitra geworden. Zu seinen Lebzeiten half er den Bedürftigen und wurde er als guter, hilfsbereiter Mann bekannt. In Erinnerung an diese Zeit beschenkt er heute an jedem Nikolaustag die Kinder.
Anschließend las er aus seinem goldenen Buch die Namen der Kinder und Erzieher:innen vor und jede:r bekam ein Nikolaustütchen mit einer Mandarine und einem Schokoladennikolaus aus dem großen Jutesack.
Danach verabschiedete sich der Nikolaus bis zum nächsten Jahr. Wir freuen uns sehr, dass der Nikolaus uns besucht und den Nikolaustag versüßt hat.