Titel Logo
Mitteilungsblatt für die VG Dormitz
Ausgabe 2/2026
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Bezuschusst durch Gemeinde Hetzles

Ihr Ort für Unterstützung und Beratung rund um Pflege und Betreuung

Wir freuen uns, Ihnen das neue präventive Pilotprojekt „Treffpunkt Pflege Hetzles“ vorzustellen, das im Rahmen des Förderprogramms „Gute Pflege in Bayern“ mit einer Förderung von 240.000 Euro für die nächsten drei Jahre ins Leben gerufen wurde. Dieses Projekt wird von der Caritas Bamberg-Forchheim in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hetzles umgesetzt und richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger des südlichen Landkreises Forchheim.

Ziel des Projekts

Der „Treffpunkt Pflege Hetzles“ setzt auf die Vermeidung von Pflegebedürftigkeit und bietet gleichzeitig frühzeitige Unterstützung für pflegende Angehörige. Statt auf den Ausbau traditioneller Pflegeheime setzt das Projekt auf niedrigschwellige, wohnortnahe Angebote, die im Alltag ansetzen und somit nachhaltig helfen.

Unser Angebot

Der Treffpunkt ist in einer ehemaligen Gaststätte „Schwarzer Adler“ (Mendelwirt) im Herzen von Hetzles untergebracht und fungiert als offener Begegnungs- und Beratungsort. Hier bieten wir eine Vielzahl von kostenfreien oder für einen geringen Beitrag Angeboten:

  • Betreuung: Betreuungsgruppen, soziale Aktivitäten
  • Bildung: Kurse zu Hauskrankenpflege, Lagerungs- und Pflegepraktiken
  • Beratung: Persönliche Beratung vor Ort zu Pflege, Rente und sozialen Leistungen
  • Begleitung: Soziale und psychosoziale Unterstützung für alle in belastenden Situationen

Geplant sind unter anderem ein gemeinsames Mittagessen, Bewegungsangebote wie Seniorengymnastik, Gedächtnistraining und vieles mehr. Außerdem bieten wir speziell für Angehörige Schulungen zu Themen wie häusliche Pflege oder dem Umgang mit Demenz und psychischen Veränderungen im Alter.

Besondere Angebote

Ein Highlight des Treffpunkts ist der „Helping Point“, der zweimal wöchentlich besetzt ist. Hier erhalten Sie persönlich Unterstützung bei Fragen zu Pflege, sozialen Leistungen und familiären Belastungen. Unsere Pflegefachkraft und Sozialpädagogin stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Zielgruppen

Das Angebot richtet sich insbesondere an Menschen im südlichen Landkreis Forchheim und ist mit dem Pflegestützpunkt sowie dem Kreisseniorenring vernetzt.

Gemeinsam für ein starkes Netzwerk

„Treffpunkt Pflege Hetzles“ versteht sich als Modellprojekt, das zeigt, wie wir vor Ort durch lokale Netzwerke und gezielte Prävention tragfähige Alternativen zur klassischen Pflegeinfrastruktur schaffen können. Es ist ein Projekt, das durch die Zusammenarbeit von Kommune, Caritas und den Bürgern gestärkt wird.

Kontakt und Öffnungszeiten

Der Treffpunkt Pflege Hetzles ist erstmal nach Terminvereinbarung geöffnet:

Pflegetreff Hetzles (Mendelwirt)

Hauptstr. 12

91077 Hetzles

Tel: 09134/1845 (Tel: der Sozialstation Neunkirchen am Brand)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!