Titel Logo
Mitteilungsblatt für die VG Dormitz
Ausgabe 20/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ergebnisse aus der öffentlichen Sitzung vom 29.07.2025

Die vollständige Niederschrift können Sie nach der Genehmigung durch den Gemeinderat entweder auf der Homepage der Gemeinde im Sitzungsportal oder im Rathaus Dormitz einsehen.

- Genehmigung der öffentlichen Sitzungsniederschrift vom 22. Juli 2025

Beschluss:

Einwendungen bringt niemand vor. Sie wird daher genehmigt.

Abstimmungsergebnis: 13 : 0

- Neubau eines Gebäudes für die Kinderbetreuung in der Gemeinde Hetzles, mit Begegnungsstätte für Senioren, Jugend und Vereine

- Errichtung eines Neubaus für zwei Kinderbetreuungsgruppen mit multifunktionaler Nutzungsmöglichkeit für einen Bürgersaal; Entscheidung über Gebäudekonzept für Genehmigungsplanung

Beschluss:

Der Gemeinderat nimmt die überarbeitete, den Bedarfen angepasste Planung für zwei Hortgruppen zur Kenntnis. Er beschließt diese Planung in die Genehmigungsplanung zu überführen, mit dem Ziel im (Früh-)herbst den Förderantrag nach FAG und nach Möglichkeit im Sinne der Förderrichtlinie für den Ganztagsausbau bei der Regierung von Oberfranken einzureichen. Weiter wird der Auftrag erteilt, die Förderfähigkeit der 50 neu zu errichtenden Hortplätze mit Blick auf die Ganztagsförderrichtlinie weiter zu verfolgen. Dem Gemeinderat ist der Genehmigungsplan, der Grundlage für den Förderantrag sein wird, erneut zur Beschlussfassung vorzulegen. Ebenso soll in der gleichen Sitzung vor der Beschlussfassung über die Genehmigungsplanung auch noch eine Variante des Gebäudes mit der Ausführung der Dachkonstruktion als Pultdach vorgestellt werden, wie sich diese geänderte Ausführung auf Kubatur und Baukosten(-schätzung) auswirken würde.

Abstimmungsergebnis: 12 : 1

- Bedarfsanerkennung zu Kinderbetreuungsplätzen in der Gemeinde Hetzles nach Art. 7 BayKiBiG

Beschluss:

Die Bedarfsanerkennung i. S. d. Art. 7 BayKiBiG durch den Gemeinderat für Plätze der Kinderbetreuung innerhalb der Gemeinde Hetzles lautet daher wie folgt:

Bedarfsnotwendige Plätze der Kinderbetreuung in der Gemeinde Hetzles sind somit:

  • 37 Plätze für Kinder im Alter von 0,5 bis 3 Jahren
  • 58 Plätze für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • 50 Plätze für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren

Falls sich ein Bedarf für Kinder mit einer (drohenden) Behinderung im Gemeindegebiet ergeben sollte, so soll dieser durch Einzelintegration der Kinder in die Kindertageseinrichtung abgedeckt werden.

Abstimmungsergebnis: 13 : 0

- Bericht über den Vollzug der Beschlüsse vergangener Sitzungen des Gemeinderates Hetzles undanderer Gremien

- Bekanntgabe von Beschlüssen aus nicht-öffentlicher Sitzung

- Erweiterung der Tagesordnung; Bauantrag zum Anbau eines Eingangsbereichs an ein bestehendesWohnhaus

- Erweiterung der Tagesordnung

Beschluss:

Der Gemeinderat Hetzles beschließt, die Tagesordnung hierüber zu erweitern.

Abstimmungsergebnis: 13 : 0

- Bauantrag zum Anbau eines Eingangsbereichs an ein bestehendes Wohnhaus

Beschluss:

Der Gemeinderat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und erteilt dem Vorhaben das Gemeindliche Einvernehmen i.S.d. § 36 BauGB.

Abstimmungsergebnis: 13 : 0

- Informationen