Ihr Haus braucht eine neue Heizung und Sie fragen sich, mit welchem neuen Heizsystem Ihr Haus für die Zukunft gut gerüstet ist? Diese Frage stellen sich derzeit viele Hauseigentümer.
Vortrag: Neue Heizung mit Zukunft – welche soll es werden?
Beim Online-Vortrag „Heizungsmodernisierung – Unser Haus braucht eine neue Heizung“, den der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz des Landratsamtes in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Forchheim am Donnerstag, 15. Februar, um 19.30 Uhr (VHS Kurs-Nr. Fo178C) anbietet, geht es um verschiedene Heiztechniken.
Es werden unter anderem die am Markt verfügbaren Heizsysteme, wie zum Beispiel Solarthermieanlagen, Wärmepumpen, Biomasse-/Pellets-/Scheitholzheizungen mit ihren jeweiligen Eigenschaften und Kombinationsmöglichkeiten vorgestellt sowie deren Besonderheiten oder Vorzüge aufgezeigt. Denn nicht nur beim Neubau, sondern auch, wenn bei bestehenden Gebäuden eine neue Heizung eingebaut werden soll, sind die gesetzlichen Regelungen zu
berücksichtigen. So schreibt das Gebäude-Energie-Gesetz (stufenweise) einen gewissen Anteil erneuerbarer Energie vor und auch die steigende CO2-Abgabe verteuert das Heizen mit fossilen Energieträgern. Zudem ist nicht jede Technik für alle Wohngebäude gleichermaßen optimal geeignet. Ergänzend werden Einsparpotentiale durch Optimierungsmaßnahmen, technische Mindestanforderungen und die seit 2024 komplett neu strukturierte Bundesförderung effiziente Gebäude (Zuschüsse) für bestimmte Heiztechniken auf Basis erneuerbarer Energien angesprochen.
Vortrag: Wärmepumpe trifft Photovoltaik – Heizen mit erneuerbarer Energie
Desweitern lädt das Landratsamt und die Volkshochschule Forchheim zusammen mit dem Centralen Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk e.V zum Online-Vortrag „Wärmepumpe trifft Photovoltaik – Heizen mit erneuerbaren Energien“ am Donnerstag, 22. Februar, um 19.30 Uhr (VHS Kurs-Nr. Fo178D) ein.
Mit Wärmepumpen kann in vielen Wohngebäuden klimafreundlich und kostensparend Wärme erzeugt werden. Vor allem im Neubau erfreut sich dieses Heizsystem großer Beliebtheit, aber auch im Altbau kann es unter bestimmten Voraussetzungen eingesetzt werden. Wie eine Wärmepumpe funktioniert, welche Vorteile sie mit sich bringt, welche Wärmepumpenarten es gibt und wann diese Technik für das eigene Haus geeignet ist, soll in diesem Online-Vortrag vermittelt werden. Eingegangen wird dabei insbesondere auch auf die Möglichkeit, die Wärmepumpe mit eigenem PV-Strom zu betreiben.
Die Vorträge finden nur Online statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Es ist jedoch eine rechtzeitige Anmeldung unter www.vhs-forchheim.de (für den jeweiligen Kurs) erforderlich, damit wir den Interessierten die Zugangsdaten bzw. den Weblink am Donnerstagnachmittag per E-Mail zusenden können.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, dieses Angebot zu nutzen und sich über verschiedene Wärmepumpentechniken und Nutzungsmöglichkeiten Erneuerbarer Energien zu informieren. Das komplette Vortragsprogramm des Arbeitskreises Info-Offensive Klimaschutz finden Sie unter www.lra-fo.de/klima, der gedruckte Flyer liegt unter anderem beim Landratsamt und bei den Gemeindeverwaltungen aus.