Auch dieses Jahr laden wir wieder zu den Ökumenischen Kinderbibeltagen ein, die von einem großen Mitarbeiter-Kreis vorbereitet und gestaltet werden. Die Kinderbibeltage finden am Freitag, 15. März, von 15 bis 18 Uhr und am Samstag, 16. März, von 10 bis 15 Uhr statt. Beginn ist jeweils in der evangelischen Christuskirche.
Am Samstag findet als Abschluss der Kinderbibeltage um 15 Uhr ein Ökumenischer Familiengottesdienst in der katholischen Michaelskirche statt, zu dem alle Eltern, Geschwister und Großeltern willkommen sind.
In diesem Jahr wollen wir den Kindern die Geschichte Gottes mit seinem Propheten Elia und dem Volk Israel erzählen und vorspielen. (Altes Testament: 1. Buch der Könige). Elija lebte in einer Zeit, in der der Glaube an den einen und wahren Gott Israels auf wackligen Füßen stand. Der herrschende König ließ immer mehr den Götzendienst, also den Glauben an viele Götter, zu. Und so wurde es die Lebensaufgabe des Propheten, König und Volk zu ermahnen, Unrecht aufzudecken, sich für die Verehrung des wahren Gottes einzusetzen. Auf seinem Lebensweg erlebte er alle Höhen und Tiefen, die ein Menschenleben zu bieten hat: Siege und Niederlagen – Verfolgung – Angst – Einsamkeit – Hunger – Todesgefahr, aber auch unendliches Glück, Freude und Zufriedenheit.
Vier Geschichten von Elja werden die Kinder sehen und erleben. Sie beschäftigen sich unter anderem damit: Wie gehe ich mit dem Eigentum anderer um? Ganz besonders wichtig ist uns, dass die Kinder spüren und erfahren dürfen, dass Gott ihnen nahe ist, sie begleitet und beschützt, was auch immer in ihrem Leben geschieht. Zwei Tage lang wird mit den Kindern in der Kirche und in Kleingruppen gesungen, gebetet, gebastelt, gespielt und natürlich auch gegessen. Am Samstag bekommen alle Kinder ein Mittagessen.
Wir freuen uns über alle Kinder, die kommen, gleich welcher Konfession und Religionszugehörigkeit.
Bitte Anmeldung über diesen QR-Code: