Titel Logo
Mitteilungsblatt für die VG Dormitz
Ausgabe 9/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Titelseite

Ab dem 1. Mai dürfen Personalausweise und Reisepässe nur noch mit digitalen Lichtbildern beantragt werden. Das bedeutet, dass das Foto künftig über die entsprechenden Fotodienstleister (Fotografen/Fotoautomaten) mittels eines QR-Codes, den Sie bei der Beantragung dann im Einwohnermeldeamt abgeben, übertragen werden.

Die neuen Vorgaben sollen die Gefahr von Fälschungen und Manipulationen unter anderem durch das sogenannte Morphing verhindern. Beim „Morphing“ verschmelzen zwei oder mehrere Bilder von Gesichtern miteinander zu einem Bild. Das birgt das Risiko, dass beispielsweise zwei Menschen abwechselnd denselben Reisepass benutzen können.

Um den Aufwand für Sie so gering wie möglich zu halten, möchten wir Ihnen künftig auch im Rathaus die Möglichkeit geben, sich direkt vor Ort mittels einem Selbstbedienungsterminals zu fotografieren. Die Auslieferung dieser Terminals erfolgt zentral über die Bundesdruckerei an alle Gemeinden. Bisher haben wir jedoch noch keinen konkreten Liefertermin erhalten und rechnen bis Ende Juni mit unseren Terminals. Sobald Sie sich bei uns im Rathaus fotografieren lassen können, werden wir Sie umgehend informieren.

Bei Fragen zur Beantragung können Sie sich gerne bei uns im Einwohnermeldeamt unter Tel. 09134/9969-15 oder 09134/9969-22 melden.