Auftakt nach Maß für den VfB Durach. Das erste Landesligaspiel 2025 endete mit einem 3:1 Erfolg gegen den Tabellensechsten FC Ehekirchen.
Durach, das wieder auf einige Stammspieler verzichten musste, wusste um die Wichtigkeit der Begegnung und war sofort präsent. In der 13. Minute ging das Heimteam in Führung. Gregor Mürkl trat einen Freistoss mit Zug zum Tor und aus dem Gewühl heraus traf Gästespieler Bottenschein ins eigene Netz. Durach setzte nach und nur neun Minuten später erzielte Gregor Mürkl nach Traumpass von Niklas Eggenberger das 2:0. Ehekirchen, in den letzten 9 Spielen gegen den VfB mit nur einer Niederlage, blieb in Halbzeit 1 mit seiner starken Offensive aber stets gefährlich.
Kurz nach Wiederbeginn scheiterte Niklas Leibbrandt nach einem Konter am Pfosten. Nachdem Patrick Littig verletzt vom Platz musste, suchten die Gastgeber kurzfristig ihre Ordnung und Ehekirchen kam immer stärker auf. In der 71. Minute erzielte Christoph Hollinger den Anschlusstreffer. Die Antwort der Heimmannschaft kam aber prompt. Nach Vorarbeit über Timo Hössl und Gregor Mürkl sorgte Niklas Leibbrandt mit einem sehenswerten Kopfballtreffer für die Entscheidung. Die Gäste warfen alles nach vorn, doch die Abwehr um den überragenden Keeper Fabio Eschbaumer blieb meist Herr der Lage. Nachdem Nikolas Leibbrandt in der Schlussphase noch zweimal das Aluminium traf, konnten die 250 Zuschauer endlich den verdienten Duracher Erfolg feiern.
Tore:
1:0 13. Minute Benedict Bottenschein (Eigentor)
2:0 22. Minute Gregor Mürkl
2:1 71. Minute Christoph Hollinger
3:1 74. Minute Niklas Leibbrandt
Schiedsrichter: Hirad Aurahman FC Puchheim
Zuschauer: 250