Liebe Duracherinnen und Duracher,
aufgrund der immer 3 - 4 Jahre laufenden Stromlieferverträge ist die Gemeinde Durach aktuell noch in der komfortablen Situation, Straßen- und Flutlichtbeleuchtung mit „alten“ Strompreisen bezahlen zu können. Das wird sich am Jahresende ändern und deshalb ist es höchste Zeit, sowohl die Straßenbeleuchtung wie auch die Flutlichtanlagen auf strom- und kostensparende LED-Beleuchtung umzustellen.
Die Förderanträge dazu wurden schon vor über zwei Jahren gestellt. Doch der Umstand, dass die Gemeinde Durach, als eine von wenigen Gemeinden in Bayern, European Energy Award Gemeinde ist, hat dazu geführt, dass wir gleich bei zwei Förderbehörden einen Förderantrag stellen konnten. Die Bearbeitungszeit dieser Anträge verlängerte sich leider, doch nun liegen die Bewilligungsbescheide bzw. die Erlaubnis, beginnen zu dürfen, vor.
Bei der Straßenbeleuchtung sind wir schon (fast) startklar. Die Submission ist erfolgt, ein Anbieter aus der Region wird vsl. den Zuschlag erhalten und kann dann starten. Klares Ziel: Austausch der 570 Lichtpunkte bis spätestens Herbst 2023. Man wird sich sicher an die neue Beleuchtung gewöhnen müssen, doch - so zeigen Erfahrungen aus anderen Dörfern - ist dieser Gewöhnungsprozess nach zwei Wochen abgeschlossen.
Etwas schwerer tun wir uns noch mit den Flutlichtanlagen. Hier müssen zusätzliche Masten aufgestellt bzw. schadhafte ersetzt werden, neue Leitungen gelegt und die alte Beleuchtung abgebaut werden. Ein Statiker wird die Lasten (Gewicht, Wind) berechnen und uns die Anforderungen an die Fundamente berechnen müssen. Die Meldung der letzten Woche, neue Masten seien erst wieder 2024 zu bekommen, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.
Ein wichtiger Punkt sind auch die Lichtfarbe, Lichtverschmutzung, Insektenschutz und selbstverständlich die Ausleuchtung der Spielfläche. Um hier Klarheit zu bekommen, werden wir uns einige kürzlich mit neuer Beleuchtung ausgestattete Fußballplätze ansehen und dieses Wissen dann auch in die Ausschreibung einbringen. Auch in diesem Fall heißt das Ziel: Fertigstellung der Umrüstung bis zum Trainingsbeginn im Herbst. Ich bin guter Dinge, dass wir das erreichen. Drücken Sie uns bitte die Daumen!
Freundliche Grüße