Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 12/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein für Heimat, Museum und Geschichte Durach e.V.

Beim anschließenden Empfang in der Stadthalle im Gespräch: v.l. Simone Zehnpfennig (Allgäu GmbH), Karl Milz (Heimatbund Allgäu), Jan Rothenbacher (OB Memmingen), Bundespräsident Steinmeier, Herbert Seger (Heimatverein Durach)

Festakt mit Bundespräsident Steinmeier

Beim zentralen Festakt „500 Jahre Zwölf Artikel“ am vergangenen Samstag in Memmingen – ein Höhepunkt des Gedenkjahres - hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Bauernkrieg als Meilenstein der deutschen Freiheitsgeschichte gewürdigt. Die zwölf Memminger Bauernartikel von 1525 sind bis heute aktuell: „Aus der Erinnerung an ihre Kraft und Entschlossenheit können wir heute Mut und Zuversicht schöpfen. Stellen wir uns in ihre Tradition, verteidigen wir heute das, wofür sie damals kämpfen mussten!“

Steinmeier weiter: „Die Erinnerung an unsere Freiheitsgeschichte macht uns bewusst, was uns in diesem Land verbindet und worauf wir stolz sein können. Dieser Blick zurück lässt uns auch besser verstehen, was wir heute meinen, wenn wir von Freiheit und Demokratie sprechen. Auf viele Fragen muss man heute Antworten finden. Wo endet die eigene Freiheit, wenn ihr Gebrauch in Gefahr ist oder zur Gefahr für andere wird? Wo endet unsere Freiheit, wenn ihr Gebrauch die natürlichen Lebensgrundlagen zerstört? Dürfen wir Freiheit auf Kosten von Menschen in den Ländern des Südens ausleben, oder auf Kosten zukünftiger Genrationen? Und nicht zuletzt: Wie schützen wir uns und unsere Freiheit vor denen, die sie, auch ohne Militär, von außen und von innen bedrohen? Gleiches gilt für die Demokratie. Unsere Demokratie ist untrennbar mit unserer Verantwortung für andere und für das Gemeinwesen verknüpft. Im März 1525 schrieb der Verfasser der Zwölf Artikel hier in Memmingen: Aus der Heiligen Schrift ergibt sich, „dass wir frei sind und sein wollen“. Dass wir es bleiben, liegt heute in unser aller Hand! Begegnen wir den Bedrohungen von Freiheit und Gleichgültigkeit. Die Freiheitsgeschichte, die hier von Memmingen ausging, verpflichtet uns! Das späte Erbe, das wir genießen dürfen, das Erbe der Aufständischen von 1525, das dürfen wir niemals wieder aus der Hand geben“.

Der Bundespräsident dankte den vielen Menschen in unserem Land, die die Erinnerung lebendig halten und immer wieder gute Ideen haben, um junge Leute für die Freiheitsgeschichte zu begeistern. „Sie alle pflegen die Wurzeln unserer Demokratie, dafür sage ich allen meinen ganz herzlichen Dank!“

Projekt COURAGE der Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein. Kofinanziert von der Europäischen Union, Gemeinde Durach, UG-Ulrich Gschwender Stiftung