Der Vorstand verjüngt sich!
Am 21. März 2023 fand in der Villa K die Mitgliederversammlung des Ortsvereins mit Neuwahlen statt. Heidi Liebherr begrüßte Mitglieder und Gäste, darunter auch Hans-Jürgen Ulm, Direktkandidat für den Landtag, und würdigte die in den letzten zwei Jahren verstorbenen Mitglieder Roderich Stössel und Jan Tjaden mit einem ehrenden Nachruf.
Danach folgten die Grußworte: Hans-Jürgen Ulm war erfreut, wieder einmal beim SPD-Ortsverein in Durach zu sein, einem der aktivsten im Allgäu. Seine Schwerpunkte sieht er in den Bereichen „Gutes Wohnen - Gute Arbeit/Faire Löhne - Grüne Energie/Klimaschutz - Krankenhaus/Pflege - Bildung/Inklusion“. Er schloss mit dem Slogan „Allgäu im Herz - Zukunft im Kopf“.
Markus Kubatschka, inzwischen eingetroffen, Landtags-Listenkandidat, erläuterte seine Schwerpunktthemen „Bildung“: U. a. auch für Grundschullehrer Einstiegsgehalt A13, „Daseinsvorsorge“: Wasser und Energie nicht bei Konzernen, sondern den Gemeinden ansiedeln sowie „Innenpolitik“.
Heidi Liebherr ließ dann die letzten zwei Jahre im Ortsverein Revue passieren. 2021 fand die letzte Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt,die eine Doppelspitze zum Ergebnis hatten. Beim Sommerfest auf dem Kirchenweg waren Ronja Endres, Mitvorsitzende der Bayern-SPD und Martin Holderied, Kandidat zur Bundestagswahl zu Gast. 2022 folgte der Jahresabschlussveranstaltung in Bodelsberg im Juni dann der Vortrag „Zeitenwende“ zum Ukrainekrieg vom SPD-Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid und im August Teilnahme
am Benefizlauf „Gemeinsam läuft’s“, für den der Ortsverein die Verpflegung im Kirchenweg organisiert hatte. Nach der Jahresabschlussveranstaltung 2023 folgte ein Vortrag zum Thema „Enkeltrick“ und im März das Frauenfrühstück in der Villa K mit Petra Beer, Mitglied im Bezirkstag.
Aus dem Gemeinderat konnte Angie Kennerknecht berichten. Der Kindergarten-Neubau ist jetzt auf einem guten Weg, zuerst müssen aber die Tennisplätze verlegt werden. Mit dem Bau des Pumptrack wird bald begonnen. In den nächsten zwei Jahren soll der Flächennutzungsplan neu erstellt werden. Das Thema erneuerbare Energien gestaltet sich schwierig: Wo sollen Freiflächen-Solaranlagen hin? Was ist mit Windkraft, für die der Bürgermeister ist, Durach aber im Ausschlussgebiet liegt? Das Jugendparlament hat mit sehr motivierten Jugendlichen seine Arbeit aufgenommen.
Der Kassenwart Ralf Weinberg stellte die ausgeglichene finanzielle Lage des Vereins vor und Revisor Willi Bloch konnte feststellen, dass die Kassenführung 2022 einwandfrei erfolgt war und empfahl die Entlastung. Diese erfolgte für den gesamten Vorstand einstimmig unter Enthaltung der Betroffenen.
Die Neuwahlen führte dann der als Wahlvorstand gewählte Axel Buchwald souverän durch. Das Ergebnis war eine Bestätigung der bisherigen Vorstands, ergänzt durch den Posten eines Stellvertretenden Vorsitzenden, Andreas Rühling.