Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 13/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gold für das Kata Team Bayern

Von li. nach re. Mohammed Abu Wahib, Nawappon Pattanasako, Laurenz Berner, Mika Mathes, Manfred Krusch

Elsenfeld

Die Deutsche Karate-Meisterschaft lockte am vergangenen Wochenende Karatekas aus ganz Deutschland nach Elsenfeld. Mit 123 Vereinen und insgesamt 309 Nennungen war die Veranstaltung ein wahrer Höhepunkt für die Karate-Gemeinschaft. Unter den 330 Athleten stachen besonders die Vertreter des Bayerischen Kata Teams hervor.

Das Bayerische Kata Team, bestehend aus Mika Mathes und Laurenz Berner vom Karateverein Durach/Weidach e.V., Trainer Manfred Krusch und Nawappon Pattanasako vom SV Unsu Karate Mömmlingen e.V. Trainer Mohammed Abu Wahib, vertraten den Landesverband Bayern. Sie wurden von Landestrainer Abu Wahib gemeldet und traten hoch motiviert in verschiedenen Disziplinen an.

In der ersten Runde hatten sie das Glück eines Freiloses. Doch bereits in der zweiten Runde zeigten sie ihr Können und besiegten das Team aus Hessen klar mit der Kata Kanku Sho, mit einem beeindruckenden Punktestand von 41,80 zu 36,90.

Der Höhepunkt kam im Finale der dritten Runde, als sie mit der Kata Unsu und einer herausragenden Anwendung (dem Bunkai) gegen die Konkurrenz aus Nippon Bremerhaven antraten. Mit einem Punktestand von 43,30 zu 41,20 sicherten sich die Mitglieder des Bayerischen Kata Teams den verdienten Deutschen Meistertitel in dieser Disziplin.

Auch im Kata Einzel der Leistungsklasse gaben die Athleten aus Durach/Weidach ihr Bestes. Mika Mathes hatte zwar Pech und schied vorzeitig aus, doch Laurenz Berner kämpfte sich bis zum Poolfinale vor. Trotz einer harten Konkurrenz gegen Rios Kevin, Scharfschwert Niklas und Hadizadeha Julian konnte er sich behaupten. Leider reichte es am Ende nicht für den Einzug ins Finale, und da sein Gegner ebenfalls ausschied, verpasste er die Trostrunde knapp, in der er eventuell den 3. Pl. belegen hätte können. Dennoch war die Meisterschaft für die Duracher Karatekas ein großer Erfolg und eine Bestätigung für ihre harte Arbeit und ihr Talent. Nach einer kurzen Erholungsphase wird das Training wieder aufgenommen, es stehen die Europa Meisterschaften im Mai an und diese Mannschaft die auch die Deutsche Nationalmannschaft ist will sich da in Topp Form präsentieren.