Letzten Freitag zogen die Kinder aus der Sonnenstrahlengruppe mit ihrem Rucksack bepackt los, um den Osterhasen am Osterhasenbaum aufzuwecken. Er sollte auf keinen Fall Ostern verschlafen. Bereits vor dem Kinderhaus entdeckten sie an der Eingangstüre einen Brief vom Osterhasen.
Darin stand, dass er sich schon auf die Kinder freut und er ihnen eine Geschichte, ein Rätsel und ein Gedicht mitgeschickt hat.
Freudig liefen die Kinder los und entdeckten auf dem Weg zum Osterhasenbaum schon einige Spuren vom Osterhasen, die in die Richtung zum Osterhasenbaum deuteten. Am Baum angekommen, wurden die Kinder und die Erzieherinnen überrascht. Der Osterhase hatte dort nicht nur seine leere Farbpalette vergessen, sondern auch noch eine Kiste mit bunten Eiern und Schokoladenlutschern dagelassen.
Die Sonnenstrahlenkinder bedankten sich mit einem Osterhasenlied und lautem Pfeifen und Klatschen beim Osterhasen. Auf unserem weiteren Weg entdeckten die Kinder dann noch Heunester mit bunten Schokoeiern, die sie Richtung Spielplatz einsammelten. Am Spielplatz stärkten sich die Kinder erstmal und die Erwachsenen lasen die Geschichte vor, die der Osterhase vor die Tür gelegt hatte. Danach lösten die Kinder noch Osterhasenrätsel, die ebenfalls im Brief mitgeschickt wurden. Auch die Schokoladenlutscher ließen sich die Kinder gut schmecken. Nachdem alle satt waren, spielten sie noch mit viel Spaß und Freude auf dem Spielplatz.
Doch manch einem Kind ließ der Gedanke an den Osterhasen keine Ruhe und sie beobachteten aus der Entfernung mit dem Fernglas den Osterhasenbaum. Vielleicht könnte man den Osterhasen ja doch noch entdecken, wenn er wieder in sein sicheres Versteck huscht?
Es war ein ganz toller, fröhlicher Vormittag, den wir nicht so schnell vergessen werden. Die Sonnenstrahlenkinder und das Gruppenteam danken dem heimlichen „Osterhasen“, Frau Offor, für ihre tollen Ideen und ihre Mithilfe.