Bekanntermaßen ist im Preis von € 49,00 pro Monat u.a. die kostenlose Nutzung aller Regionalzüge, S- und U-Bahnen innerhalb Deutschlands beinhaltet. Wie Sie bereits richtig vermuten, fällt das Fahrtenangebot qualitativ sehr unterschiedlich aus, je nachdem in welche Richtung bzw. zu welchem Ziel Sie fahren möchten. Beginnen wir den Himmelsrichtungen nach:
Südlich: nach Oberstdorf in die Berge
Intervall: Ab Durach am Vormittag stündlich bereits zur Minute.18 nach Kempten, dadurch erreichen „unsere Züge“ seit Dezember am Morgen bzw. Vormittag mit kurzem Umstieg von 5 Minuten in Kempten Hbf (durch die Unterführung) den Anschluß in Richtung Oberstdorf. Die Gesamtfahrtzeit beträgt ziemlich genau nur 60 Minuten! Bei den eingesetzten Fahrzeugen handelt es sich um modernste Triebwagen der Bauart PESA mit Niederflureinstieg (dieselbe Bauart wie hier zwischen Kempten und Pfronten), bestens auch für die Fahrrad-Mitnahme geeignet.
Am Nachmittag bis zum frühen Abend stellt sich die Situation auf der Rückfahrt gleich dar, stündlich und ca. 60 Minuten Fahrtdauer. Hier ist die Umsteigesituation in Kempten nun bequemer da am selben Bahnsteig von Gleis 4 nach Gleis 5 umgestiegen werden kann.
Westlich: auf der bayerischen Allgäubahn bis Lindau
Intervall: Ab Durach am Vormittag stündlich, nur beträgt der Aufenthalt in Kempten ca. 15 Minuten welcher in der Bahnhofshalle zur Proviantergänzung oder im Zeitschriftenhandel gut überbrückt werden kann. Aufgrund der engen Kurvenradien verkehren ab Kempten ausnahmslos hochflurige (d.h. Einstieg über Treppen) Neigezüge der Bauart VT612 welche nun bereits ca. 20 Jahre im Einsatz stehen. Seit der Elektrifizierung der württembergischen Allgäubahn von Lindau über Wangen und Leutkirch - Memmingen nach München, fahren „unsere“ Züge auf der bayerischen Allgäubahn ab Kempten über Oberstaufen nicht mehr direkt auf die Insel sondern steuern den neuen Bahnhof Reutin auf dem Festland als Endpunkt an wo auf den aus Bregenz kommenden Elektrozug zur Insel umzusteigen ist. Der Aufenthalt in Reutin beträgt leider nochmals ca. 15 Minuten so dass sich stets eine Gesamt-Fahrtzeit von 1h 45 Min. ergibt.
Auf der Rückfahrt stellt sich die Situation am Nachmittag bis zum frühen Abend gleich dar. Am Inselbahnhof ist also zuerst in den österreichischen Elektrotriebzug in Richtung Bregenz/ Bludenz/Schruns einzusteigen um nach Reutin zu gelangen. Ab dort wieder im Diesel-Neigetriebzug VT612 nach Kempten. Der Umstieg in Kempten stellt sich nun bequemer dar da am selben Bahnsteig von Gleis 4 nach Gleis 5 gewechselt werden kann.
Nördlich bis Ulm
Intervall: Ab Durach ganztags stündlich, mit Umstieg von 7 Minuten in Kempten Hbf, nahezu immer am selben Bahnsteig! Die Gesamtfahrtzeit beträgt jeweils 1h 20 Minuten. Bei den eingesetzten Fahrzeugen handelt es sich um modernste Triebwagen der Bauart PESA mit Niederflureinstieg (Bauart wie hier zwischen Kempten und Pfronten), bestens auch für die Fahrrad-Mitnahme geeignet.
Auf der Rückfahrt ab Ulm ebenso ganztags stündliche Fahrtmöglichkeit mit 1h 20 Minuten, allerdings mit Umstieg in Kempten von 6-10 Minuten und durch die Unterführung.
Ein Preisvergleich: Eine einzige Hin- und Rückfahrt bis Ulm kostet bereits € 47,80! Mit dem Regio-Ticket Allgäu-Schwaben €24,00 und per Bayern-Ticket € 27,00, Ulm beinhaltet.
Im Gegensatz zu den beiden letzten regionalen Tickets kennt das Deutschland-Abo-Ticket keine 9-Uhr-Grenze!
Nördlich über Ulm hinaus bis Stuttgart
Hier ist es infolge der Inbetriebnahme der Neubaustrecke Ulm-Wendlingen im Dezember zwar zu sehr guten Verbesserungen im Fernverkehr gekommen, im Regionalverkehr jedoch sind die Anschlüsse in Ulm leider schlechter geworden so dass Aufenthalte bis zu 38 Minuten notwendig sind oder falls baldige Anschlüsse bestehen, infolge vieler Halte der Zug 1,5h bis Stuttgart benötigt. D.h. die Gesamtfahrtzeit ab Durach bis Stuttgart Hbf im reinen Regionalverkehr beträgt ziemlich genau immer 3h jeweils. Wird zwischen Ulm und Stuttgart ein IC/ICE-Ticket gebucht, lässt sich die Fahrtzeit auf 2h 15 bis 2h 30 Minuten reduzieren.
Ab Ulm in Richtung Stuttgart verkehren sowohl die Deutsche Bahn als auch Go-Ahead Baden-Württemberg mit den Metropolitan-Express-Zügen, kurz MEX genannt. Oftmals sind die in Baden-Württemberg eingesetzten Züge in den gelb-weißen Landesfarben anzutreffen.
Auf der Rückfahrt ebenso ganztags stündliche Fahrtmöglichkeiten mit insgesamt ca. 3h ab Stuttgart bis Durach.
Aktuellste Informationen
Für die genauen Fahrtzeiten und insbesondere die Rückversicherung, dass auch keine Baustelle Ihre geplante Reise beeinflusst, laden Sie sich einfach die App „DB-Navigator“ auf Ihr Smartphone herunter, die gewünschte Verbindung eingeben und in Sekundenschnelle erhalten Sie den aktuellen Fahrplan mit Angabe der Gleise oder die zu erwartende Verspätung bzw. Baustellenhinweise.
Östlich über Kaufbeuren Richtung Augsburg oder München oder nach Pfronten & Tirol
Hierüber informieren wir in der nächsten Ausgabe
Eine Information des Fahrgastverbandes Pro Bahn e.V. / www.pro-bahn.de
Alle Angaben ohne Gewähr.