Liebe Duracherinnen und Duracher,
der 4. Duracher Marktsonntag wirft seine Schatten voraus. Diese Veranstaltung, von mir gerne als „Leistungsschau der Gemeinde Durach“ bezeichnet, bringt dieses Jahr Altbewährtes und Neues zusammen und wird so für alle Altersgruppen erlebnisreich werden. Neu und ich möchte fast sagen spektakulär ist der Bereich rund um das Thema „Fliegen“. Die Luftrettungsstaffel (Brandschutz, Katastrophenschutz) stellt sich mit einem großen Modellflugzeug, einem Landschaftsmodell und einem simulierten Ernstfall vor, die Luftsportgruppe bringt ein einmotoriges Flugzeug, in das sich z. B. Kinder reinsetzten dürfen, die Landeplatzgesellschaft informiert über den Flugplatz und auch ein Gyrocopter wird ausgestellt. Daneben wird von der Fa. Sonepar ein Innovationstruck spannende Zukunftslösungen aus dem Elektrobereich zeigen und das neugestaltete Wildmobil wird wieder für viel Aufsehen sorgen. Die Zukunft wird auch vom Energieteam gespielt, egal ob Windkraft (eigenes Modell wird präsentiert) oder Sonnenstromerzeugung. Ein Service für jede/n Hauseigentümer/in ist das brandneue Solarkataster, das für jede Liegenschaft in Durach die Möglichkeiten ausweist, die die Photovoltaik an der jeweiligen Adresse Stelle bringt.
Mit der Holzkegelbahn, der Aktion des Gartenbauvereins zur Bepflanzung von Tontöpfen, dem Stand der Partnerschaftsvereins und der Fair Trade Präsentation haben wir vor und in der Schule vier weitere interessante Anlaufpunkte. Bei schönem Wetter - und das hätten wir doch sicher verdient - finden Bühnenprogramm und Verköstigung draußen statt. Zwischen Aula und Eingang Dreifachsporthalle findet sich alles rund um Essen, Trinken und musikalischer Unterhaltung. Ob Pizza, Krautspatzen, Kässpatzen, Obatzdn oder Grillgut. Für jeden wird etwas dabei sein.
Die Mehrzweckhalle und der davor liegende Außenbereich ist wieder fest in der Hand des Duracher Unternehmerkreises. Über 20 Duracher Firmen präsentieren hier ihr Angebot, ihre Dienstleistung und ihr Können. Sogar eine Schauschmiede ist dabei. Der Unternehmerkreis hat auch wieder Vorträge organisiert, die im neuen Schulanbau stattfinden. Interessante Themen werden hier verständlich und kurzweilig erläutert.
Im Bäuerlinger Weg wird es ein Oldtimertreffen geben, am Schulanbau präsentiert der TSV Durach einige seiner Abteilungen, wobei die Radsportabteilung einen Mountainbike Parcours aufbaut. Im Nebenan gelegenen Kinderhaus dürfen Kinder mit ihren Eltern basteln, dazwischen steht eine Hüpfburg und die FFW Durach organisiert ein Zielspritzen. Nicht vergessen möchte ich die Musikkapelle Durach, die uns einerseits mit Stimmungsmusik unterhält und andererseits mit einem Tag der offenen Tür Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gibt, Instrumente auszuprobieren. Der im Untergeschoß gelegenen Schützenverein beteiligt sich ebenfalls mit einem Schnupperschießen.
Auch die Mobilität spielt eine Rolle beim Marktsonntag: Das Autohaus Sirch bietet an den Elektro Ladestationen im Bäuerlinger Weg Informationen über E-Carsharing sowie die Möglichkeit, ein E-Auto auszuprobieren. Zudem erhalten sie hier von der Regionalentwicklung Oberallgäu Infos zur Mitfahrzentrale. Zu guter Letzt: Für Gäste, die gern Süßes essen, bietet der Duracher Frauenbund im Bistro Kaffee und leckere Kuchen an.
Wie Sie sehen: auch der 4. Duracher Marktsonntag ist eine gewaltige Gemeinschaftsleistung. Jetzt fehlen nur noch Sie als Gäste, Kunden, Besucher und Zuhörer, so dass es ein runder Tag wird. Ich hoffe, wir sehen uns!