Dass die Musikkapelle und Schützenkompanie aus Hatting/Tirol in Durach gastieren kann, ermöglicht die UG Stiftung Ulrich Gschwender aus Durach-Bodelsberg. Bei der Vorstellung und symbolischen Übergabe von links Bürgermeister Gerhard Hock, Stifter Ulrich Gschwender, Altbürgermeister Herbert Seger und Euregio-Projektleiter Simon Gehring.
Tiroler Blasorchester kommt mit Schützenkompanie nach Durach
Im Rahmen des Euregio Musikfestivals gastiert erstmals die Musikkapelle aus Hatting in Tirol in Durach. Begleitet wird sie von der Schützenkompanie aus Hatting. Anlass ist ein Konzertprojekt, das die Euregio als Premiere bezeichnet. Am Samstag, den 20. Mai 2023, werden die über 70 Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters in Durach auftreten und nach dem Festkonzert den Österreichischen Zapfenstreich aufführen. Zuvor marschiert das Orchester begleitet von Ehrengästen und Fahnen, von der Firma Gast (ab 19:15 Uhr) auf der Bundesstraße durch Durach bis zur Kreuzung Vorwalder Straße, dann in den Bäuerlinger Weg hin zur Seniorenwohnanlage der UG-Stiftung in Durach.
Die Besucher des Festkonzerts, das um 20 Uhr im Innenhof der Wohnanlage beginnt, erwartet ein unterhaltsames und anspruchsvolles Konzertprogramm mit Werken der neuen CD, die aus Anlass des 100-jährigen Vereinsjubiläums vor kurzem fertiggestellt wurde. Der Fokus der MK Hatting liegt einerseits auf den dorfinternen Aufgaben des Vereins, zum anderen ist aber auch der „Blick nach außen“ mit repräsentativen Konzerten und der Teilnahme an Wertungsspielen, Konzertreihen und Gastkonzerten von Bedeutung. Seit 2020 leitet Dr. Peter Kostner (ORF) das Orchester. Er war viele Jahre Kapellmeister der bekannten Tiroler Stadtmusikkapelle Innsbruck-Wilten und im Allgäu kein Unbekannter.
Bei schlechter Witterung soll die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle Durach (Bäuerlinger Weg) stattfinden.
Das Konzertprojekt ermöglicht und fördert die UG Stiftung Ulrich Gschwender aus Durach-Bodelsberg, die im vergangenen Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiern konnte. Herzlichen Dank auch der Gemeinde Durach und dem Seniorenzentrum für die Unterstützung. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen. Der komplette Spendenerlös soll dem Allgäuer Hilfsfonds e.V. zufließen.