Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 18/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SPD Durach

Der neue Vorstand: Ralf Weinberg, Matthias Schemann, Sebastian Niesner, Angie Kennerknecht, Andreas Zander"

Die neue Doppelspitze verabschiedet Heidi Liebherr und Dieter Putner

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Generationenwechsel im Vorstand

Die diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen fand am 8. April 2025 in der Villa K statt. Vorstand Heidi Liebherr begrüßte und würdigte die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder des Ortsvereins Inge Reichel und Ingo Daum.

Danach ließ sie die die letzten zwei Jahre Revue passieren. Die allmonatlichen Dämmerschoppen waren zum Teil thematisiert, einmal mit dem „Enkeltrick“ und dann mit „Migration“. Die Jahresabschlussfeiern für 2023 und 2024 waren im Gasthof Adler in Bodelsberg. Gut besucht ist inzwischen das Frauenfrühstück zum Internationalen Frauentag mit prominenten Politikerinnen, 2023 mit Petra Beer, Bezirksrätin, 2024 mit Ulrike Bahr, MdB und 2025, zum 20. Jubiläum, mit Heike Heubach, der ersten gehörlosen Abgeordneten im Bundestag.

2023 fand ein Sommerfest bei tropischen Temperaturen am Kirchenweg mit Dr. Nasser Ahmed, Generalsekretär der Bayern SPD, statt. Bei den Benefizläufen „Gemeinsam läuft“s“ 2023 und 2024 waren Mitglieder des Ortsvereins dabei und im Jan 2024 nahmen trotz Regen und Kälte einige Unerschrockene bei einer Demo in Kempten gegen Rassismus teil. Zum politischen Aschermittwoch 2024 reiste Heidi sogar bis nach Vilshofen. Ein Höhepunkt war die Verleihung der Georg-von-Vollmar-Medaille am 24. Juli 2024 an Heidi Liebherr durch Ruth Müller, MdL und Generalsekretärin der BayernSPD. für ihren außergewöhnlichen Einsatz für die Sozialdemokratie und damit zur Stärkung der Demokratie in Bayern.

Mit-Vorsitzende und Mit-Gemeinderätin Angie Kennerknecht berichtete dann aus dem Gemeinderat. Hauptthema ist der Neubau des Kinderhauses St. Theresia, bei dem jetzt die Fachplaner aktiv werden und dessen Bauantrag bald erfolgen wird. Vor Baubeginn ist die Verlegung der Tennisplätze an den Bäuerlinger Weg zu bewerkstelligen. Die Hochwassersituation im letzten Sommer hinterlässt weiterreichende Maßnahmen für die Gemeinde. Das Energieteam befasst sich intensiv mit der Wärmeplanung.

Schatzmeister Ralf Weinberg stellte die finanzielle Lage des Vereins vor und Revisor Willi Bloch konnte ausführen, dass die Kassenführung 2024 einwandfrei erfolgt war und empfahl die Entlastung. Diese erfolgte für den gesamten Vorstand einstimmig.

Bei den Wahlen dann gab es einen Generationenwechsel im Vorstand: Heidi Liebherr, Vorsitzende und Dieter Putner, Schriftführer, traten nicht mehr an. Die neue Doppelspitze bilden nun Angie Kennerknecht und Ralf Weinberg, Stellvertretender Vorsitzender ist Matthias Schemann, Schatzmeister Andreas Zander und Schriftführer Sebastian Niesner.

Zum Schluss erhielten die beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder Heidi Liebherr und Dieter Putner je ein Wein- und Buchpräsent, verbunden mit einem herzlichen Dank für ihre langjährige politische Tätigkeit. Dieter Putner gab dann einen kurzen Rückblick darüber. Sie hatte vor 30 Jahren für beide begonnen mit einem Wahlkampfseminar zur Kommunalwahl 1996. Nach verschiedenen Funktionen, auch als OV-Vorsitzender, war er seit 2013 Schriftführer gewesen. Heidi Liebherr hatte ebenfalls verschiedene Ämter inne, herausragend aber sind die 20 Jahre als OV-Vorsitzende bis heute und die stolzen 28 Jahre als Gemeinderätin, die sie bis Frühjahr 2026 erreichen wird.