Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 18/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein für Heimat, Museum und Geschichte Durach e.V.

Dank und Anerkennung für Dieter Putner mit seiner Frau Lisa

Der Vorstand und die Themenbeauftragten des Heimatvereins: v.l. Roland Gruber, Udo Gredner, Elisabeth Weiß, Felix Birk (stv. Vorsitzender), Maria Anna Weixler-Gaçi, Christoph Furch (Schatzmeister), Josef Engstler, Brigitte Schrägle (Schriftführerin), Rudi Zick, Herbert Seger (Vorsitzender), Ludwig König. Es fehlen: Anna Beermann, Benni Fink, Walter Gebele, Toni Haibel, Christl Hurtig, Wolfgang Nagelrauf und Dr. Pit Schneider

Mit Werner Schmid wurde das 100. Mitglied des Vereins begrüßt. Er gestaltet mit seiner „Freitagsmusig“ regelmäßig Veranstaltungen des Heimatvereins wie die Buchvorstellungen und Museumstage beim Hans-Jocker-Hof.

Jahresversammlung 2025

Bestens besucht war die Jahresversammlung des Heimatvereins in der Villa K. Vorsitzender Herbert Seger erstattete seinen Jahresbericht und ließ Ereignisse im abgelaufenen Jahr in Wort und Bild Revue passieren. Schwerpunkte des Jahres 2024 waren: Dorfmuseum mit der Sonderausstellung „100 Jahre Rundfunk Bayern“, die Generalsanierung Wendelinkapelle, Dreikönigstreffen, die Zusammenarbeit mit demMundART Verein, Vorbereitung des Jubiläums 500 Jahre Bauernkrieg, der Museumsabend, das Backhäusle, die Arbeit an der neuen Chronik der Gemeinde und Buchvorstellungen. Die Besucherzahlen bei den Veranstaltungen und die Presseresonanz können sich sehen lassen.

Mit großem Beifall und Worten der Anerkennung wurde Dieter Putner als stellv. Vorsitzender verabschiedet. Er habe sich von Anfang an mit Fleiß und großem Sachverstand besonders für das Dorfmuseum und die Digitalisierung der Museumsdepotbestände und Fotos eingesetzt.

Als sein Nachfolger wurde Felix Birk zum stellv. Vorsitzenden gewählt.

Keine wesentlichen Änderungen gab es bei den Wahlgängen. Altbürgermeister Herbert Seger ist für weitere 3 Jahre zum Vorsitzenden gewählt worden.

Arbeitsschwerpunkt im laufenden Jahr sind die neue Sonderausstellung von Uhren aus der Sammlung Horst Iwen in Zusammen-arbeit mit Karl Siebler, die Veranstaltungen zum Bauernkriegsjubiläum und die Arbeit an der Herausgabe der erneuerten Ortschronik von Durach.

Bilder: Wolfgang Nagelrauf