Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 19/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stand with Ukraine

Fünf Tage unterwegs: Übergabe von 50 Tonnen Hilfsgüter aus dem Allgäu an unsere privaten Partnerorganisationen in Lwiw am Ostersamstag 2023.

Am vergangenen Samstag, 7. Mai 2023, wurde in Sulzberg ein ukrainischer LKW mit 28 Tonnen Hilfsgütern und zugekauften Lebensmitteln aus Geldspenden aus dem gesamten Allgäu, vom ehrenamtlichen Helferteam beladen.

Hallo Miteinander,

wir sind sehr dankbar für Ihre Unterstützung unserer Allgäuer Hilfsorganisation "STAND WITH UKRAINE - Unser Allgäu", die wir seit mittlerweile bald 15 Monaten durchführen. 35 Transporte mit 40-Tonnern wurden bereits vom Allgäu in die Ukraine verbracht. Wir stellen immer wieder fest, dass es noch Menschen gibt, die noch nichts von unserer Sammlung wissen und wir aktualisieren ständig die Hilfsbedarfsliste und passen sie (durch unsere direkten, persönlichen Kontakte in die Ukraine) den jeweiligen Umständen aktuell an.

Daher sind wir Ihnen allen sehr dankbar, dass Sie uns, und damit die Menschen, die vom Krieg betroffen sind, durch die Bekanntgabe in Ihren Gemeindeblätter so unterstützen.

STAND WITH UKRAINE - Unser Allgäu hilft

Ein kleiner Rückblick: Am Osterwochenende, vom 5. bis 10. April 2023 waren wir wieder mit zwei 40-Tonnern, vollbeladen mit den Hilfsgütern aus dem Allgäu, in der Ukraine in Lwiw.

Am vergangenen Wochenende konnten wir einen weiteren Transporter mit 25 Tonnen beladen. Dieser LKW kam direkt aus der Ukraine und ist bereits seit Samstag Mittag auf dem Rückweg zu einem Spenden-Umverteillager südöstlich von Lehmberg.

Wir, die Gruppe „STAND WITH UKRAINE - Unser Allgäu hilft!“ sind eine rein private Hilfsorganisation. Seit 28. Februar 2022, bereits vier Tage nach Kriegsbeginn in der Ukraine, haben wir es uns mit einem Team aus ca. 20 ehrenamtlichen Helfer/innen zur Herzensaufgabe gemacht, die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine bedingungslos zu unterstützen. Mittlerweile seit bald 15 Monaten. Wir betreiben eine Sammelstelle, in einem uns von der Gemeinde Sulzberg zur Verfügung gestellten Gebäude, der ehemaligen EVG

in Sulzberg-Ried, dort werden jeden Samstag seit weit über einem Jahr die Spenden (lt. aktuellen Bedarf) angenommen, sortiert, deklariert und für den Transport vorbereitet.

Bereits am 4. März 2022 konnten die ersten elf vollbeladenen Transporter, mit den sehr dringend benötigten Hilfsgütern, direkt an die polnisch/ukrainische Grenze transportiert werden.

In der Zwischenzeit wurden insgesamt 35 vollbeladene LKW´s (jeweils 40-Tonner!) mit Hilfsgütern an die ukrainische Grenze nach Polen sowie Rumänien gebracht.

Ein paar interessante Zahlen: Gesamtladetonnen ca. 570 t, davon ca. 100 t Lebensmittel, 70.000 gefahrene km vom Sammellager in Sulzberg, 10.000 km von Kempten, ca. 20.000 Umzugskarton wurden gepackt, zusätzlich ca. 1000 Paar Krücken, ca. 700 Matratzen, an die 1700 Bettdecken und Kissen, 1200 Schlafsäcke, über 400 Rollstühle und Rollatoren, an die 250 Kinderwägen, 60 Kranken-/Pflegebetten, kistenweise Medikamente, Verbandsmaterial usw. geladen und mit ca. 5000 ehrenamtliche Arbeitsstunden verbunden.

Viele Menschen in der Ukraine sind nach wie vor in sehr großer Not und sind daher weiterhin dringend auf unser aller humanitären Unterstützung in Form von Sach- und Geldspenden angewiesen. Lebensnotwendige Sachspenden, wie Lebensmittel (z.B. Nudeln | Reis | Wasser | Instantgerichte etc.), Medikamente sowie medizinische Hilfsmittel werden dringendst benötigt. Mittels Geldspenden kaufen wir gezielt die benötigten Bedarfsgüter als Palettenware direkt für die Transportlieferungen dazu und können so auch helfen, die Binnenflüchtlinge zum Teil zu versorgen, eine Flucht ist für viele schwierig bis unmöglich.

Wir „STAND WITH UKRAINE | Das Allgäu hilft!“ als rein private Hilfsorganisation versichern

Ihnen, dass alle Sach- und Geldspenden ausschließlich für die vom Krieg

betroffenen Menschen absolut sinnvoll und nach direktem Bedarf übergeben werden.

Wir unterstützen die Menschen in der Ukraine weiterhin – Und bitten deshalb auch wirklich dringend um Ihre Hilfe.

Info-Telefon: 0171/9510445, ab 15 Uhr.

Wir freuen uns auch sehr über Geldspenden (natürlich auch bar an der Sammelstelle möglich), damit wir Lebensmittel, Verbandsmaterial, Medikamente und andere dringend benötigte Hilfsgüter ganz gezielt und nach Bedarf zukaufen können und auch für Diesel für die LKW‘s.

Bis 300 € (Kontoauszug gilt als Spendennachweis beim Finanzamt) über unser Konto „Ukraine-Hilfe“, Raiba im Allgäuer Land, IBAN: DE 37 73 3692 6401 0717 3237, oder über paypal: stand-with-ukraine@gmx.net

Ab 300 € (Ausstellung einer Spendenquittung) über unser Konto beim BRK Kempten,

Verwendungszweck: UKRAINE-HILFE* unter Angabe Ihres Namens und der Adresse (wenn Sie eine Spendenquittung benötigen): Sparkasse Allgäu, IBAN: DE57 7335 0000 0310 4000 31 - *für die Zuordnung der Spenden an uns zwingend erforderlich. Danke

Achtung - Neue Öffnungszeit ab 1. Juni 2023: Samstag von 9 bis 12 Uhr.