Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 19/2026
Gemeindliche Jugend-/Familien- und Seniorenarbeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindliche Jugend-/Familien- und Seniorenarbeit

 

Nachbarschaftshilfe Durach entsteht:

Gemeinsam füreinander da sein in Durach

Die Gemeinde Durach ruft eine Nachbarschaftshilfe ins Leben, die Menschen zusammenbringen soll: Bürgerinnen und Bürger, die Unterstützung im Alltag benötigen, und Menschen, die gerne helfen möchten.

Ziel der Nachbarschaftshilfe ist es, insbesondere älteren Menschen ein längeres selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen. Unterstützt wird beispielsweise bei Einkäufen, Fahrdiensten, kleinen Hilfen im Haushalt oder Garten, Begleitungen zu Arztterminen oder einfach durch gemeinsame Gespräche und Spaziergänge. Die Nachbarschaftshilfe Durach wird mit 10.000 Euro vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Damit Hilfen unkompliziert vermittelt werden können, arbeitet die Nachbarschaftshilfe künftig auch mit der App „hilver“. Diese steht allen Durachern kostenfrei zur Verfügung und kann im App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden.

Wer Unterstützung benötigt oder sich als Helferin oder Helfer engagieren möchte, kann sich entweder direkt über die hilver-App registrieren oder einen der Registrierungstage besuchen.

Weitere Informationen folgen in den kommenden Wochen hier im Wochenblatt.

Euer Team der Nachbarschaftshilfe Durach