Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 2/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SPD JAV 2022

Dieter Putner umrahmt von den Vorsitzenden Heidi Liebherr (links) und Angie Kennerknecht

Am 5. Januar 2023 fand die Jahresabschlussveranstaltung des SPD-Ortsvereins im Gasthof Adler in Bodelsberg statt. Im schön renovierten Nebenzimmer nahmen die gut gestimmten Gäste die Begrüßung, gute Wünsche für 2023 und den Bericht fürs vergangene Jahr von Vorsitzender Heidi Liebherr entgegen. Sie bildet ja seit den letzten Wahlen im Juli 2021 die Doppelspitze zusammen mit Angie Kennerknecht.

Im Rückblick Heidis wurden die allmonatlichen Dämmerschoppen erwähnt, der Kauf eines Pavillons für Veranstaltungen im Freien, der Besuch von Christoph Schmid, unserem Bundestags-Abgeordneten, der den vielbeachteten Vortrag „Zeitenwende“ hielt und die Teilnahme am Benefizlauf „Gemeinsam läuft’s“ zur Allgäuer Festwoche. Angie Kennerknecht konnte dann für 2023 erste Termine benennen, so das Frauenfrühstück am 11. März und die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 21. März, beide Veranstaltungen in der Villa K. Aus dem Gemeinderat berichtete Angie vom baldigen Baubeginn des Pumptracks, der Installation des Jugendparlaments, der Idee einer Jugend-Bürgerversammlung und von der Aktualisierung des Flächennutzungsplans. Im Energieteam, dem sie angehört, ist man pro Windräder. Für das neue Kinderhaus ist der Standort Oberhofer Straße klar, weitere Maßnahmen wie die Tennisplatz-Verlegung sind aber noch offen. Kurz schaute auch Bürgermeister Gerhard Hock herein, der für eine Veranstaltung der Feuerwehr angereist war. Auf die spontane Frage nach den Mitfahrerbänken konnte er eine baldige Aufstellung zusagen.

Markus Kubatschka, SPD-Unterbezirks-Vorsitzender, konnte aus dem Kreistag von dem „heißen Thema“ Rappenalptal berichten sowie einer gewünschten Kredit-Bürgschaft des Landkreises für die Oberstdorfer Nordische Skisport GmbH. Beim Dauerbrenner ÖPNV wird eine Harmonisierung der Fahrpläne Kempten - Oberallgäu und weiter Ostallgäu angestrebt. Hier zeigt sich die Deutsche Bahn als schwieriger Partner und Personalprobleme der Busunternehmen schränken ein. Im Schulbereich favorisiert die SPD als Standort für ein weiteres Gymnasium nicht Kempten, sondern nördlich, etwa in Altusried. Inzwischen war auch Hans-Jürgen Ulm, Direktkandidat für die Landtagswahl im Stimmkreis Kempten - Oberallgäu, eingetroffen. Ihn hat soziales Denken schon im Elternhaus geprägt und so will er sich auch für eine soziale Politik engagieren. Neben der Vorstellung seiner Wahlkampfpunkte sprach er auch die Erfolge der Ampelregierung an, die den Bürgern nicht so bewußt werden.

Bei den Ehrungen erhielt Vorsitzende Heidi Liebherr, die letztes Jahr ihren 70. Geburtstag feiern konnte, ein Fotobuch mit Aufnahmen von ihren ersten SPD-Jahren bis heute überreicht. Dieter Putner, Schriftführer, hatte 2022 gleich zwei Jubiläen: so erhielt er für 25 Jahre Mitgliedschaft Urkunde, silberne Anstecknadel und ein Geschenk. Ein weiteres zu seinem 80. Geburtstag, zusammen mit einem Schriftstück, in dem sich der Ortsverein für seine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Funktionen bedankt. Vergessen wurde auch nicht Maria Seidel, die ein Präsent für ihre Tätigkeit als „Geburtstagstante“, also Versenderin von Geburtstagsgrüßen, erhielt. Beschlossen wurde der Abend mit dem unterhaltsamen Teil, gestaltet von Elmar Kellner und Dieter Putner, bei dem es u. a. darum ging, wie viel Führerschein-Fachwissen noch vorhanden ist. Die Auswertung durfte dann Jede/Jeder für sich allein vornehmen.