Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 20/2023
Amtliche Bekanntmachungen - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

4 Mitfahrbänke für Durach

Standort Rathaus – Mitnahme Richtung Weidach (aktuell aufgrund der Malerarbeiten an der Fassade des Rathauses nicht nutzbar.)

Standort bei der Firma Gebele (Füssener Straße) – Mitnahme Richtung Bodelsberg

Standort am alten Postgebäude – Mitnahme Richtung Kempten

Standort an der Bushaltestelle in Weidach – Mitnahme Richtung Durach

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bestimmt haben Sie in der letzten Zeit schon etwas über die sogenannten Mitfahrbänke gehört oder vielleicht auch schon die ein oder andere entdecken können.

Denn im Landkreis Oberallgäu sowie in der Stadt Kempten, sollen fast 60 dieser Bänke aufgestellt werden. Da sich auch die Gemeinde Durach, als eine von 13 Kommunen, an diesem Projekt der Regionalentwicklung Oberallgäu beteiligt, wurden in der letzten Woche von unserem Bauhof, Mitfahrbänke an vier verschiedenen Standorten aufgestellt.

Das Prinzip ist simpel: Je nachdem in welche Richtung man mitgenommen werden möchte, setzt man sich auf die entsprechende Bank. Fährt ein Autofahrer in die entsprechende Richtung, kann dieser sich als Mitfahrgelegenheit anbieten. Dieses Angebot soll eine klimaverträgliche Alternative zum Öffentlichen Personennahverkehr sein, mit der zeitliche Lücken abgedeckt werden können. Die Mitnahme ist kostenfrei, freiwillig und erfolgt auf eigene Gefahr. Mitgenommene sind bei deutschen KFZ-Versicherungen automatisch über die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers abgesichert. Es bedarf keiner zusätzlichen Versicherung.