Ländliche Regionen stehen vor vielen Herausforderungen, welche das Zusammenleben vor Ort in den Kommunen maßgeblich beeinflussen: Anforderungen der Energiewende, demographischer Wandel, Digitalisierung und die Veränderung der Arbeitswelt seien nur als wenige Beispiele hierfür genannt.
Mit dem praxisorientierten Forschungsprojekt "Heimat - mehr als ein Gefühl" der Technischen Hochschule Nürnberg (gefördert durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat) werden verschiedene Aspekte von Zusammenhalt in den ländlichen Regionen Bayerns untersucht. Unter anderem wird erforscht, welche Gründe für eine Rückkehr in eine ländliche Region sprechen und wie Kultur vor Ort den regionalen Zusammenhalt stärken kann. Hierzu findet aktuell die erste Bürgerbefragung zum Thema "Sozialer Zusammenhalt" statt. Teilgenommen werden kann ab 16 Jahren und bis Mittwoch, den 07. Juni 2023, über diesen Link: https://www.soscisurvey.de/heimatprojekt-bayern/.
Neben zwei weiteren Bürgerbefragungen finden bis 2025 insgesamt vier Vertiefungsprojekte statt. Mit diesem Projekt wird an den Zukunftsdialog Heimat.Bayern der Bayerischen Staatsregierung angeknüpft. Weitere Informationen zum aktuellen Forschungsprojekt "Heimat - mehr als ein Gefühl" finden Sie auf der Homepage zum Projekt: https://www.heimatprojekt-bayern.de/.
Einen Hinweis zur Befragung finden Sie außerdem auf der Homepage des Landkreises: https://www.oberallgaeu.org/news/detail/bayernweite-online-befragung-heimat-mehr-als-ein-gefuehl#/
Alle Städte und Gemeinden sowie Verwaltungsgemeinschaften, in denen mindestens 100 Personen teilnehmen, erhalten zusätzlich eine kurze Auswertung speziell für ihre Kommune.