v.l. Jakob Ratzlaff, Lorenz Lederle, Mateo Kaiser, Jakob Wehrmeister, Felix Baiz, Clara Peters; liegend: Uli Baiz hinten: Norbert Baiz, Denny Peters; vorne: Matilda Peters, Linus Ratzlaff
Beeindruckende Ergebnisse der MTB Kids beim Rennen in Ettringen
Und sie radeln wieder: Vergangenen Samstag machten sich neun Rennkinder der Radsportabteilung und ihre Betreuer-Eltern auf die sportliche Reise in das gut eine Stunde entfernte Ettringen. Alle Teilnehmer waren aufgeregt und neugierig, denn der Lauf im Rahmen der Rennserie „Allgäuer Alpenwasser MTB Kids Cup – 2023“ fand dort zum ersten Mal statt. Was würde sie erwarten? Welche Schwierigkeiten würden auf der Runde zu überwinden sein? Würde das Wetter mitspielen?
Die Sorgen waren unbegründet, Ettringen empfing seine Gäste (noch) wolkig und bestens organisiert. Bereits der Weg vom Parkplatz zum Wettkampfbereich ließ einen ersten Blick auf den Wettbewerb erahnen.
Die Strecke entpuppte sich als weitgehend flache, aber technisch anspruchsvolle Wiesen- und Trail-Runde im Wald rund um das Sportgelände des TSV Ettringen. Zusätzlich waren im Stadion-Bereich einige Sprung-Hindernisse zu überwinden. Je nach Altersklasse war die Runde in unterschiedlichen Längen und Wiederholungen zu meistern.
Und die Duracher MTB-Rennkinder erwiesen sich als technisch und konditionell stark!
In der Altersklasse U11 gewann Matilda Peters die Wertung der Mädchen, während Linus Ratzlaff als 6. der Bubenwertung in derselben Altersklasse eine gute Platzierung im vorderen Mittelfeld gelang.
Uli Baiz knüpfte an die guten Leistungen an und wurde 5. in der Alterklasse U13 (Buben).
In der U15 waren gleich vier Rennkinder vertreten. Mit einer super Rennleistung schaffte Clara Peters als 3. der U15 (Mädchen) den Sprung aufs Podest. In einem starken Feld errangen Lorenz Lederle als 4., Mateo Kaiser als 5. und Jakob Ratzlaff als 6. ebenfalls vordere Plätze in der Bubenwertung der U15.
Abgerundet wurden die tollen Ergebnisse durch die Podest-Plätze von Felix Baiz als 2. und Jakob Wehrmeister als 3. in der Altersklasse U17 (Buben).
Mit Unterstützung von Schupfnudeln und Gummibärchen erholten sich die Teilnehmer rasch von den anstrengenden Rennläufen. Und verwöhnt von der Sonne am Nachmittag machten sich nach der abschließenden Siegerehrung alle erfolgreich und zufrieden auf den Weg nach Hause.