V.l.n.r.: 50 Jahre GK Durach: Juliane Schneider, Heinz Schmidberger (zugleich neues Ehrenmitglied), 25 Jahre GK Durach: Andreas Salze.
Bericht Mitgliederhauptversammlung des GK Durach
Am 12.05.2023 fanden sich 45 Mitglieder des Kegelvereins Goldenen Kranz Durach zur ihrer jährlichen Mitgliederhauptversammlung in der Villa K in Durach ein. Als Gäste konnte Vorstand Kurt Keßler den 1. Bürgermeister der Gemeinde Durach, Gerhard Hock, sowie die beide Gemeinderatsmitglieder Heike Gruber und Heidi Liebherr begrüßen.
In seinem Grußwort bedankte sich Hock für das große Engagement des Goldenen Kranzes bei einer Vielzahl von Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde. Mit Ihrer Holzkegelbahn bereicherten sie zum Beispiel den Marktsonntag, der am 23.04.2023 stattfand. Mit Spannung erwarteten die Duracher Kegler die neuesten Informationen rund um den angestrebten Kegelbahn Neubau. Hock beschrieb hierbei die vielfältigen Abhängigkeiten, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen und seine Zeit benötigen.
Der Verein seinerseits bedankte sich bei der Gemeinde für die Unterstützung bei der Altpapiersammlung sowie für die wichtigen finanziellen Zuschüsse.
Die Berichte der Sportwarte vielen recht unterschiedlich aus. Das sportliche Highlight in der vergangenen Saison bildete der lang ersehnte Aufstieg der Damenmannschaft in die Bayernliga Süd. Nach zum Teil sehr spannenden und nervenaufreibenden Spielen bedeuteten die 21:3 Punkte die Meistertitel in der Landesliga Süd. Laut Sportwart Bianca Keßler war der Schlüssel zum Erfolg der extrem gute Teamgeist, der die Mannschaft auch schwierigste Situationen hat meistern lassen. Auch bei den Einzelmeisterschaften konnten die GKD Damen auf Kreis- und Bezirksebene ebenfalls Erfolge verzeichnen. Schnittbeste Spielerin der vergangenen Saison war Bianca Keßler.
So erfolgreich die Saison für die Frauen war so schwierig war sie für die Herren. Insgesamt nahmen 2 Herren und eine gemischte Mannschaft am Spielbetrieb teil. Das relativ erfolgreichste Team war hier die zweite Mannschaft, die nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr mit den letzten starken Spielen den Klassenerhalt in der Bezirksliga Süd erreichen. Dies gelang der ersten Herrenmannschaft leider nicht. Man hatte bis zum Schluss die Möglichkeit, ein weitere Jahr in der 2. Bundesliga Süd zu spielen. Aber leider ging das alles entscheidende letzte Spiel unglücklich verloren und man musste den Weg zurück in die Bayernliga Süd antreten. Im DKBC Pokal, vergleichbar mit dem DFB Pokal im Fußball, musste sich Durach in der 2. Runden dem späteren Final Four Teilnehmer und Aufsteiger in die 2. Bundesliga Süd geschlagen geben. Bester Spieler der Duracher war Markus Baumgartner, der gleichzeitig bester Spieler des Kreis 7/8 war.
Für die Jugendabteilung war es ein sehr schwieriges Jahr. Hier macht sich am stärksten negativ bemerkbar, dass man keine eigene Kegelanlage in der Gemeinde hat. Nachdem 2 Spieler während der Saison den Verein verlassen haben musste der Spielbetrieb eingestellt werden. Jedoch bleibt man optimistisch, durch die zukünftigen Aktionen in der Gemeinde wider jugendlichen Zuwachs bekommen zu können.
Erfreulich war der Bericht des Kassenwartes, der eine leicht positive Entwicklung berichten konnte. Vor allem die Altpapiersammlung trug hier sehr positiv zum Ergebnis bei.
In der Vorstandschaft gab es diesmal ein paar Veränderungen. Während der bisherige Jugendwart aus familiären Gründen sein Amt nicht mehr ausüben kann muss Sportwart Timo Engel sein Amt beruflich bedingt abgeben. Sein Nachfolger wird Tobias Högerl, der wiederum sein bisheriges Amt als Schriftführer an Marie-Luise Wurst übergibt.
Abschließend zu den Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Torsten Kockmann, Benjamin Pröll, Elke Pröll und Andreas Stalze geehrt. Auf 40 Jahre GK Durach blickt Karl Niesner zurück. Und ein halbes Jahrhundert Goldener Kranz feierten Peter Seger, Juliane Schneider und Heinz Schmidberger, wobei letzterem sogar die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde.