Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 22/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Serenade und Festsonntag im Juli 2025

Die Aktivitäten Durachs zum Gedenkjahr „500 Jahre Bauernkrieg“ gehen mit dem Juli Monat dem Höhepunkt und vorläufigen Ende zu. So wird es am Freitag, 18. Juli 2025, um 20 Uhr beim Denkmal vor dem Pfarrhof Durach eine Serenade des Gospelchors Durach geben.

Der Chor wird unter Leitung seines Dirigenten Kristof Büsing (rechts) seine Beiträge unter das Motto „Hope for life – Hoffnung auf Leben“ stellen. Dazu gibt es ein selbst komponiertes Lied. Aber auch die anderen Lieder beinhalten die Botschaft „Hoffnung auf Leben“. Damit wird dem Courage-Projekt Rechnung getragen, das der Heimatbund im Zusammenwirken mit der Gemeinde Durach, dem Heimatverein Durach und weiteren Partner initiiert hat.

Leben heißt ja auch Menschenwürde, Freiheit, Gerechtigkeit und Teilhabe, also Demokratie. Genau das sind die Werte, die vor 500 Jahren von den Bauern eingefordert wurden, niedergeschrieben in den 12 Artikeln, die in Memmingen formuliert und bekanntgegeben wurden.

Im Vorwort der Zwölf Artikel wurden – auf Grundlage des Evangeliums, auf das man sich bezog – die Werte von Liebe, Frieden, Toleranz und Einigkeit aufgeführt. Diese werden in der aktuellen Zeit in vielen Ländern der Welt mit Füßen getreten, wie wir es uns vor einigen Jahren nicht hätten vorstellen können. Am Pfarrgartenweg wird an diesem Abend eine neue Stele enthüllt. Im Anschluss an das Konzert wird der neue Film zum Bauernkrieg in der Vila K aufgeführt.

Den Abschluss der Gedenkwoche bildet dann der Festsonntag am 27.7.2025. Er beginnt um 9.45 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Durach. Hernach findet ein Festzug zum Denkmal mit Gedenken und anschließend dann der Festakt in der Mehrzweckhalle statt. Hier wird der Historiker Reinhard Baumann zum Thema sprechen. Die musikalische Gestaltung des Tages erfolgt durch die Musikkapelle Durach unter der Leitung von Andreas Seger.

Wir bitten um Vormerkung der Termine.

Gedenkjahr „500 Jahre Bauernkrieg“