Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 22/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tischtennis

Wer hätte das gedacht?

Der TSV Durach war mit zwei jungen Spielern –Leonie Ammann und Moritz Geis (10 Jahre)– an den bayerischen Minimeisterschaften vertreten. Wer hätte das gedacht, zumal man sich mit immer stärkeren Gegnern nach „oben“ spielen musste. Begonnen hat es mit dem Turnier beim Duracher Ortsentscheid im September 2025.

Bei den Oberallgäuer und dann später bei den südschwäbischen Minimeisterschaften (2026) in Hawangen zeigten die beiden Duracher Leonie und Moritz, dass sie sich nicht die „Butter vom Tischtennis“ nehmen lassen wollten. Nur die Spieler, die mit dem jeweiligen ersten Platz an ihren vorherigen Turnieren teilgenommen hatten, konnten an den Bayerischen Minimeisterschaften, die in Rottendorf (Unterfranken) stattfanden, teilnehmen. Dazu gehören beide Duracher Spieler, die bis dorthin immer die ersten Plätze eingenommen hatten.

Bei den bayerischen Meisterschaften kämpften sowohl Leonie als auch Moritz um jeden Ball. Leonie hatte ein wenig Pech. Sie hätte fast einen Platz unter den besten sechs Spielern einnehmen können. Aber auch der 7. Platz von ihr und der 10. Platz von Moritz waren „aller Ehren wert“.

 

 

Südschwäbische Schülerliga (Mannschaft)

Junge Spieler, die noch nicht lange Tischtennis spielen und in keiner Jugendliga teilnehmen, dürfen ihr Können gegenüber anderen Vereinen und Spielern zeigen. In den letzten fünf Jahren waren Durachs Mannschaften immer auf dem ersten Platz und das in jedem Jahr mit wieder neuen Spielern. Bei diesen Oberallgäuer und südschwäbischen Meisterschaften lief es aber anders als bisher.

Wider Erwarten hat sich die neue jüngere Duracher Mannschaft richtig toll gezeigt. Zu Beginn waren die Duracher im Mittelfeld. Von Spiel zu Spiel spielten sie besser. Der 2. Platz in der Oberallgäuer Schülerliga berechtigte zur Teilnahme bei der südschwäbischen Meisterschaft. Im Halbfinale besiegten unsere Spieler die SG Dösingen souverän mit 7:1.

Im Endspiel um den Titel ging es wieder einmal gegen den Favoriten aus Martinszell, der seine einzige Jugendmannschaft ins Spiel brachte, während aus Durach die fünfte Mannschaft teilnahm. Nach spannenden und auch knappen Spielen gewann Martinszell deutlich mit 7:1 und durfte den Sieg mit nach Hause nehmen. Aber unsere jungen Spieler durften mit Recht stolz auf die Vizemeisterschaft sein.

Die Duracher Spieler waren: Vedad Kadic, Max Liebe, Moritz Geis, Sophia Selzer. Leider erkrankte der Stammspieler Alex Stiben und konnte nicht dabei sein.