Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 23/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportkegelverein Goldener Kranz Durach

Vlnr: Vorstand Kurt Keßler, geehrte Mitglieder, Markus Domschky, Helmut Mayer, Hubert Gast, Willi Bloch, Toni Zammataro

Die Kegler des GK Durach trafen sich auch dieses Jahr zur Mitgliederhauptversammlung in der Villa K. Neben den üblichen Themen, wie die sportlichen sowie finanziellen Berichte, die Vorstandschaftswahlen, Totengedenken und Ehrungen wurde auch der aktuelle Stand zum Kegelbahnbau präsentiert. Neben den Mitgliedern konnte Vorstand Kurt Keßler Bürgermeister Hock, sowie die Gemeinderatsmitglieder Brennauer, Kühling und Wucherer begrüßen.

Aus sportlicher Sicht war das vergangene Sportjahr im Großen und Ganzen ein sehr herausforderndes Jahr. Mit großen Erwartungen starteten die Damen in ihre Bayernliga Süd Saison. Mit dem Neuzugangs Jasmin Annasensl wollte man den Angriff auf die Tabellenspitze starten. Doch leider taten sich die Duracher Damen lange zeit schwer. Dank einer tollen Moral und Teamgeist kämpfte man sich zurück und landete am Ende auf einem guten 5. Platz. Gestärkt durch die guten Leistungen in der zweiten Saisonhälfte sprach Damenwartin Bianca Keßler Kampfansage für die neue Saison aus mit dem Ziel, wieder die Tabellenspitze anzugreifen. In vielen Einzelmeisterschaften, aber auch in einigen Veranstaltungen neben dem Sport zeigten sich die Durach Damen von der besten Seite. Keßler bedankte sich herzlich bei allen Spielerinnen, Betreuer und Fans für ihren Einsatz und die Unterstützung über das gesamte Jahr.

Auch bei den Herren war das Sportjahr alles andere als leicht. Die aufgrund von Verletzungen und beruflichen Abwesenheiten teilweise ausgedünnte Spielerdecke hätte beinahe zum Rückzug einer Mannschaft geführt. Auch hier standen alle zusammen, sodass alle Mannschaften ihre Saison beenden konnten. Wie die Damen so wollten auch die Herren des GK Durach ganz vorne eingreifen. Nach einer sehr guten Vorbereitung war auch hier der Start alles andere als gut. Mit einer Siegesserie kämpfte man sich zurück und konnte den Rückstand auf den späteren Meister SKK Mörslingen zeitweise bis auf 2 Punkte verkürzen. Letztlich fehlte die Konstanz über ein ganzes Jahr. Am Ende erreichten die Herren den guten 2. Platz, der zur Teilnahme am Bayernligafinale berechtigte. Dort sicherte man sich mit einem Sieg gegen Karlstadt den 3. Platz und qualifizierte sich für den DKBC Pokal. Auch hier gilt der Dank an alle Spieler, Aushilfen, Fans, Förderer und Unterstützer.

Die zweite Herrenmannschaft erreichte in den Bezirksliga Süd den letzten Platz und muss absteigen. Die Gemischte 1 landete in der Kreisliga A2 Süd-West auf Platz 5 und die Gemischte 2 in der Kreisliga A3 Süd-West auf Platz 8.

Im Jugendbereich gingen vom GK Durach Marcel Zimmermann und Finn Lucas Willke in der JSpG Betzigau/Durach/Unterthingau/Memmingerberg an den Start, die ungeschlagen Meister in der Kreisliga Süd wurden. Zimmermann mit einem Schnitt von 508 Holz eine starke Saison. Darüber hinaus wurde er in den Bayernkader aufgenommen. Auch bei verschiedenen Einzel-meisterschaften war er erfolgreich.

Neben den sportlichen Erfolgen wusste der Kassenwart Hubrig von soliden Finanzen zu berichten. Besonders hervorzuheben ist, dass Dank des unermüdlichen Einsatzes von Thomas Aigner ein komplett von Sponsoren finanzierter neuer Vereinsbus erworben werden konnte.

Vor den Ehrungen und Wahlen wurde dem verstorbenen langjährigen Mitglied Karl Niessner gedacht.

Für die langjährige Treue ehrte Kurt Keßler folgende Mitglieder:

25 Jahre: Andrea und Markus Freund, Hedwig Mittermaier, Markus und Uschi Domschky,

Toni Zammataro, Andreas Zammataro.

40 Jahre: Herbert Seger und Helmut Mayr.

50 Jahre: Hubert Gast und Willi Bloch.

In der Vorstandschaft des GK Durch gab es drei Veränderungen. Als neuer zweiter Vorstand wurde Thomas Aigner gewählt, der die Position von Michael Bühler einnimmt, der nach vielen Jahren Vorstandschaft aus beruflichen Gründen ausscheiden muss. Ebenfalls aus beruflichen Gründen scheidet Sportwart Tobias Högerl aus. Nachfolgerin wurde die bisherige Damenwartin Bianca Keßler. Als neue Damenwartin wurde Sabine Rauh gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Abschließend präsentierte man den aktuellen Stand zum Neubau der Kegelbahnen. Vor allem Geschäftsführer der für den Bau verantwortlichen GmbH Brennauer als auch Bürgermeister Hock konnten von den vielfältigen Herausforderungen im bisherigen Verlauf der Planungen und Förderanträge berichten. Auch wenn es noch viele Hürden zu nehmen gilt so freuen sich alle Mitglieder darauf, wieder eine eigene Kegelheimat zu finden und können es kaum erwarten, auf den eigenen Bahnen den Spielbetrieb aufzunehmen. Doch bis dahin ist weiterhin Geduld gefragt. Der GK Durach bedankt sich bei allen, die den Bau der neuen Kegelbahnen ermöglicht und gefördert haben.