Die Vorbereitungen zum Stadtradeln 2023 laufen auf vollen Touren. Dieses Jahr ist der Aktionszeitraum vom 21. Juni bis 11. Juli terminiert. Alle Teilnehmer der letzten Jahre werden gebeten, sich auch dieses Jahr wieder für eines der Oberallgäuer Teams, im Idealfall natürlich für die Duracher Gmoindsradler zu entscheiden. Gerne können Sie aber auch ein eigenes Team gründen und so direkt in den Wettbewerb um Lob, Preise und Urkunden eingreifen. Für Vielfahrer könnte das interessant sein.
Selbstverständlich sind die Teams offen für alle, so können auch Neuinteressenten problemlos mitmachen. Ganz wichtig: Selbstverständlich zählt auch die Teilnahme mit E-Bikes!
Was heißt Stadtradeln?
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob Sie bereits jeden Tag fahren oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs sind. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. Es ist auch egal, ob sie sofort mitmachen oder erst während des Aktionszeitraums aufspringen.
Um mitmachen und vor allem zählbare Ergebnisse dokumentieren zu können, ist eine Anmeldung auf der Internetplattform www.stadtradeln.de notwendig. Wenn Sie auf diese Seite gehen, können Sie sich unter der Rubrik „Mitmachen“ als „Radelnder“ registrieren lassen. Dazu gilt es im 1. Schritt das Bundesland und die Kommune auszuwählen. Bei Kommune geben Sie bitte „Oberallgäu, Landkreis“ ein. Im 2. Schritt werden Sie gefragt, ob Sie einem vorhandenen Team beitreten wollen. Wir haben das Team „Duracher Gmoindsradler“ reaktiviert, dem Sie sich gerne anschließen dürfen. Alle ab dem 21. Juni gefahrenen Radkilometer können nun auf dieses Team geschrieben werden. Dazu empfiehlt es sich, ihre gefahrenen Alltagskilometer möglichst regelmäßig einzutragen. Besonders leicht fällt die Dokumentation bei Anwendung der Stadtradel-App.
Sollten Sie Fragen zu diesem Wettbewerb haben, dürfen Sie sich gerne an das Bürgermeister Vorzimmer wenden. Frau Schmidinger ist ebenfalls Teammitglied, kennt sich in der Anmeldung bestens aus und hilft Ihnen gerne weiter (Tel. 0831 56119-22).
Fahrradtour am 2. Juli
Am 2. Juli findet in Kooperation mit der Öko-Modellregion Oberallgäu-Kempten und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Kempten eine „Stadtradeln-Fahrradtour“ zu Partnerbetrieben der Öko-Modellregion im Kemptener Umland statt. Infos zu der Fahrradtour und zu weiteren Aktionen rund ums Stadtradeln in diesem Jahr gibt es im Internet unter: www.allgaeu-klimaschutz.de/stadtradeln.
Baumspende: Mit einem guten Radlergebnis helfen wir direkt und indirekt der Natur und Umwelt. Die Raiffeisenbank Kempten Oberallgäu e.G. spendet pro 3.000 gefahrenen Kilometern einen Baum für das Bergwaldprojekt. Im letzten Jahr haben wir gut 5.000 km geschafft und so einen Baum erradelt.
Weitere und detailliertere Infos finden Sie unter
www. stadtradeln.de/landkreis-oberallgaeu