Am ersten Tag des Ferienprogramms verbrachten wir einen schönen Spielenachmittag (dank des sonnigen Wetters draußen), mit Spielen wie Federball, Klettball, Speedminton, Straßenkreide malen und einigen Runden „Wer bin ich?“ und „Ubongo“. In einer kleinen Spielpause, genossen wir alle ein leckeres selbstgemachtes Eis am Stiel.
Am 1. Juni bemalten 14 Kinder im Alter von 8-12 Jahren jede Menge Steine mit bunten Acrylstiften. Diese wurden dann mit Klarlack besprüht und verzieren nun den Weg zum Jugendtreff in der Jugendkulturwerkstatt und können dort gerne jederzeit bestaunt, sowie erweitert werden. Wenn ihr also noch weitere kleine Kunstwerke habt, die ihr in unsere bunte Steinkette einreihen wollt, nur zu! Ganz wichtig ist uns jedoch, dass die Steine liegen gelassen werden, da sie mit sehr viel Liebe zum Detail entstanden sind! Danke euch????
In der zweiten Ferienwoche wurde es dann noch bunter! Ihr denkt das geht nicht? Na dann schaut euch diese tollen Bilder an! Es sind so wunderbare Unikate entstanden! Alle Kinder hatten sehr viel Spaß beim Ausprobieren mit den Batikfarben.
Fotos von der Entstehung seht ihr hier:
Die Wartezeiten, in denen die Farben einwirken mussten, haben wir mit Riesen-Seifenblasen und dem ein oder anderen Spiel verbracht:
Sowohl das Steine bemalen als auch das Batiken wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch öfter im Jugendtreff angeboten, da es so gut ankam, die Nachfrage sehr groß war und es einfach einen riesigen Spaß gemacht hat!
Ich bedanke mich für die tollen Aktionen mit euch und für den Spaß, den wir gemeinsam hatten. Ich freue mich schon auf weitere Aktionen mit euch.
Falls jemand einen Wunsch oder eine Frage hat, könnt ihr euch jederzeit gerne bei mir melden!
In der ersten Pfingstferienwoche fand in der Gemeinde Lauben eine tolle Zirkuswoche statt. Teilgenommen haben 77 Kinder und Jugendliche, darunter auch Mädels und Jungs der Gemeinden Sulzberg, Durach und Dietmannsried. Die Krönung der Woche war die Aufführung am Freitag. Die rund 150 Besucher:innen staunten nicht schlecht über die erworbenen Fähigkeiten der Artist:innen, die sich selber aussuchen durften welche Zirkuskunst sie einstudieren mögen. Egal ob am Trapez, bei der Jonglage oder beim Tanzen, alle Kinder und Jugendlichen waren grandios. Besonders schön war zu sehen, wie sich alle gegenseitig unterstützten und die Woche wirklich unter dem Motto „Miteinander statt gegeneinander“ stand.
Ein großes Dankeschön gilt dem gesamten Zirkusteam „Artista“ sowie dem Bayerischen Jugendring für die Förderung des Projekts.
(Fotos: Gemeindejugendarbeit Lauben)
Hier nochmal meine Kontaktdaten (erreichbar bin ich immer dienstags-freitags ab ca. 10.30 Uhr)
Louisa Müller (Gemeindejugendarbeit Durach)
E-Mail: mueller@durach-allgaeu.de
Telefon: 0171 9701442 (gerne einspeichern für Whatsapp-Stories!)
Instagram: jugendtreff_durach