Fotos: Gemeindejugendarbeit
Die Bilder sprechen für sich:
Nach grundsätzlichen „How-to-Larp“-Grundlagen und einigen Grundregeln, an die sich alle das ganze Wochenende halten sollen, begann am ersten Tag auch schon eine wilde Suche durch den Wald. Es wurden mysteriöse Dinge gefunden und ein erster Angriff der Schemen (Feinde unserer Gruppe) musste auch abgewehrt werden. Die Kinder teilten sich in zwei Lanzen ein, die Lanze Luxemburg und die Lanze Düsterwald. Ihr Ziel war es, die Schemen für immer zu bekämpfen, dies konnte ihnen nur gelingen, wenn sie den Schädel im Wald finden.
Am zweiten Tag wurden von Relian von Lindenberg unserem Krieger und Juli Rosenfeuer, der Kriegerin grundlegende Kampftechniken für den Ernstfall eingeübt. Nach den drei Grundregeln eines Kriegers: „1. Nicht Reden. 2. Gib immer dein Bestes! Gib niemals auf! Ehre deinen Gegner/deine Gegnerin! und 3. Vom Einfachen zum Schwierigen. Alles baut aufeinander auf.“- sollten alle Teilnehmer*innen stets handeln. Nach einer kleinen Mittagsstärkung erlernten die Kinder weitere Techniken für den Ernstfall. Dieser trat dann auch schneller ein als erwartet, die Schemen griffen erneut an und einige der angehenden Kriegerlehrlinge mussten „einschlafen“ (die Macht der Schemen). Zum Glück hatten wir auch Arlinn unsere Heilerin dabei, sie konnte die „Gefallenen“ wieder zum Leben erwecken.
Am Nachmittag war dann das Basteln eines Buches zum Aufschreiben aller Erlebnisse, der ausgewählten „Ehren“ (siehe 1. Bild oben) und allem, was für die Kinder noch wichtig war, auf dem Programm. Am Nachmittag kamen die Kids ihrem Ziel die Schemen zu bekämpfen noch einige Schritte näher. Wenn du mehr über die Geschichte wissen möchtest, sei doch beim nächsten Mal einfach selbst mit dabei!
Alle Erlebnisse konnten dann abends bei Lagerfeuer und Stockbrot nochmal besprochen werden und anschließend durften die Kinder sogar auf der Burg (im Zelt) übernachten!
Schlussendlich konnten die Teilnehmer*innen am Sonntag den Schädel im Wald finden und so für immer die Untoten („Schemen“) bekämpfen!!!
Es war für alle ein tolles Abenteuer!
Vielen dank an den ECW-Verein für die Organisation und das unvergessliche Erlebnis für die Kinder!
Für weitere Infos, schaut auch gerne auf der Website des Vereins selbst vorbei: https://www.ecw-event.com/