Triebwagen VT633 054 als RE75 nach Kempten/Ulm beim Halt in Langenwang, im Hintergrund das Rubihorn
Radeln ab Durach nach Oberstdorf über See, ab Öschle der Straße nach Haneberg, Burgratz, Widdum folgend, in Häusern die Iller überquerend, sodann links weg mit Anstieg nach Sondert, auf dem Radweg unter der B19 hindurch und am Ende der Abfahrt links auf den Illerradweg einbiegend, ist bekanntlich eine Traumtour und nur ca. 42km lang. Einkehrmöglichkeiten gibt es im südlichen Abschnitt zuhauf, ab Langenwang empfiehlt sich ein Abstecher hinüber nach Rubi um von dort auf dem breit angelegten Kalkofenweg abseits der Straße, den Allgäuer Hauptkamm vor Augen, auf Oberstdorf zuzuradeln.
Von montags bis donnerstags ab 9 Uhr, kann das Rad für nur einen einzigen Euro zum BaSTi(R)-Tarif zurück nach Durach genommen werden (siehe Folgen 104 & 105), der Preis für die Person selbst, einen Erwachsenen ohne BC, ohne D-Ticket = „Normalpreis“, lautet hingegen auf € 16,30.
Nur € 15,00 zahlt man als Erwachsener, indem man das Tarifangebot unseres Landkreises, die Tageskarte Oberallgäu nutzt! Jeder weitere Erwachsene zahlt ebenfalls diesen Preis. Dies rechnet sich für bis zu 3 - 4 Erwachsene.
Für 5 Erwachsene ist das „Regio-Ticket Allgäu Schwaben“ zu € 69,00 (= € 13,80 pro E.) ein wenig günstiger, wobei dann alle zusammen mit den Rädern auch im Zug Platz finden müssen! Von daher ist das Lösen einzelner Fahrkarten für die Person und jeweils das Rad die klügere, flexiblere Entscheidung um sich bei Platzenge, besser zu verteilen.
Wo ist die Tageskarte Oberallgäu lösbar? Nicht im DB Navigator, jedoch auf der mona-App oder am DB-Faka Automaten in Oberstdorf. Gehen Sie bei letzterem bitte wie folgt vor: Menüpunkt „Freizeit und Aktionen“ oder „Regionale Angebote“ anwählen, sodann das „Oberallgäu-Ticket“; danach den Zielbahnhof „Durach“ eintragen, weiter im Programm mit Reisedatum und der Personenanzahl „1“. Besser, Sie haben getrennte Fahrkarten, wie bereits erläutert. Bezahlfunktion in bar, EC-Karte oder der Kreditkarte!
Vergessen Sie bitte nicht, auch das BaSti(R)-Ticket für das Rad zu lösen, was nur in einem separaten Vorgang möglich ist.
Die Fahrtzeiten von Oberstdorf zurück
Für gewöhnlich bestehen ab Oberstdorf zur Minute. 33 bzw. 34 ab, mit dem RE75 in Form der von Durach bekannten PESA VT633 Triebwagen, stündliche Verbindungen bis Kempten Hbf, Gleis 4 an, mit kurzem planmäßigen Umstieg zur RB73 nach Durach, am selben Bahnsteig gegenüber! Zum Aussteigen in Durach ist rechtzeitig die rote Haltewunschtaste zu drücken! Diese ist im Türenbereich an den Haltestangen zu finden.
Je nach Stunde wird der RE75 mit nur einem einzigen Triebwagen gefahren, im DB Navigator können Sie beim Anwählen der jeweiligen Verbindung unter „Fahrtinformationen“ in der Verzweigung oben rechts unter „Wagenreihung“ die Anzahl der Triebwagen ersehen.
Es empfiehlt sich sodann im vorderen Triebwagen, hinter dem mittleren Türeinstieg die Räder unterzubringen. Sollten Sie in Kempten Hbf unseren Zug nach Durach verpassen, empfiehlt sich das Radeln nach Hause. Dazu am nördlichen Ende des Bahnsteigs die ex-Bundespost Rampe hinab radeln (möglicherweise ab August infolge der Umbauten bereits gesperrt) und die Unterführung am Haupteingang verlassen.
Bitte benutzen Sie mit E-Bikes in Oberstdorf nicht die Neigetechnik-Züge VT612!
Viel Vergnügen wünscht der Fahrgastverband Pro Bahn e.V. / www.pro-bahn.de
- Alle Angaben und Vorschläge wie immer ohne Gewähr und auf eigenes Risiko -