Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 27/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV Durach Radabteilung

v.l.: Jannes Haibel, Uli Baiz, Jakob Wehrmeister, Jakob Ratzlaff, Mateo Kaiser, Linus Ratzlaff, Clara Peters (es fehlt Matilda P.)

MTB Kids erfolgreich in Kaufbeuren

Insgesamt 8 Kinder starteten mit Unterstützung einiger Betreuer-Eltern am 02.07. auf der Rennstrecke des RC Kaufbeuren. Als Besonderheit wurden bei diesem Cross-Country-Rennen auch die Schwäbischen Meister in den jeweiligen Altersklassen „erradelt“.

Sportler und Betreuer waren bestens vorbereitet und es war für ausreichend Verpflegung und Getränke entlang der Strecke gesorgt.

Dass nicht alles planbar ist, mussten insbesondere die Rennkinder erfahren. Ausgiebiger Regen in der Nacht vor den Läufen ließ die 2,2 km lange, kurvige Strecke auf schottrigem Boden durchweichen und besonders rutschig werden. Unter allen Rennteilnehmern waren einige Stürze zu verzeichnen. Die Duracher Starter meisterten die Bedingungen auf den Renn-Runden jedoch souverän und überzeugten wieder durch tolle Leistungen.

In der Altersklasse U11 (weiblich) musste die vorgegebene Rennstrecke jeweils für 2 Runden gefahren werden. Mathilda Peters erzielte dabei ebenso wie Linus Ratzlaff in der U11 (männlich) eine gute Platzierung im vorderen Drittel des mit insgesamt 30 teilnehmenden Kindern stark besetzten Feldes.

Als einziger Starter des TSV Durach in der U13 (männlich) war Uli Baiz vertreten. Er radelte seine 3 Runden überzeugend und kam als 8. (von 19) in der KidsCup-Serie sowie als 4. der Schwäbischen Meisterschaft in seiner Altersklasse ins Ziel.

Die längste Strecke, insgesamt 6 Renn-Runden, blieben den Startern der U15 (männlich), darunter Mateo Kaiser, Jannes Haibel und Jakob Ratzlaff, sowie Clara Peters in der U15 (weiblich) und Jakob Wehrmeister in der U17 (männlich) vorbehalten. Clara Peters zeigte starke sportliche Leistungen und beendete das Rennen erfolgreich als 2. Leider entfiel die Wertung der Schwäbischen Meisterschaft in ihrem Teilnehmerfeld. Auch Mateo Kaiser überzeugte als 4. in seiner Alterswertung und erzielte dabei einen hervorragenden 3. Platz in der Schwäbischen Meisterschaft. Jakob Ratzlaff kam als 5. über die Ziellinie und wurde so respektabel 4. in der Schwäbischen Meisterschaft. Jannes Haibel beendete das Rennen erfolgreich als 8. und errang zusätzlich einen 6. Platz in der Wertung der Schwäbischen Meisterschaft in seiner Altersklasse.

Für eine weitere gute Leistungen sorgte Jakob Wehrmeister als 5. seiner Altersklasse und erzielte dort ebenfalls einen erfreulichen 4. Platz in der Schwäbischen Meisterschaft.

Zum Ende der Veranstaltung zeigte sich auch das Wetter wieder von seiner sonnigeren Seite. Und so ließ sich eine Vielzahl der Teilnehmer nach ihrer Rückkehr zufrieden und erfolgreich ein „Rosy-Eis“ schmecken.