Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 28/2025
Gemeindejugend-/Gemeindefamilienarbeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gemeindejugend-/Gemeindefamilienarbeit

- zwei Trainingsangebote für die Generation 65+

Auch im höheren Alter mobil zu bleiben, bedeutet ein Stück Lebensqualität. Die Verkehrswacht Oberallgäu Süd e.V. unterstützt ältere Autofahrerinnen und Autofahrer mit zwei gezielten Angeboten dabei, ihre automobile Mobilität möglichst lange, sicher und verantwortungsbewusst zu erhalten. Beide Angebote sind kostenfrei, es wird um eine freiwillige Aufwandsentschädigung (Empfehlung 30 Euro) gebeten.

1.

Rückmeldefahrt – neutrale Einschätzung der eigenen Fahrweise

Wenn Angehörige oder Bekannte Zweifel an Ihrer Fahrfähigkeit äußern oder Sie selbst unsicher sind, bietet die Rückmeldefahrt eine wertvolle Orientierung: Ein erfahrener Fahrlehrer begleitet Sie auf einer rund einstündigen Fahrt im eigenen Auto, inner- und außerorts. Im Anschluss wird Ihre Fahrweise besprochen, es gibt Hinweise zu möglichen Verbesserungen und Handlungsempfehlungen. Diese Rückmeldefahrt hat keine Konsequenzen – sie dient ausschließlich Ihrer persönlichen Einschätzung.

2.

Fahrfertigkeitstraining „Könner durch Erfahrung“ – am 26. Juli 2025 von 9:00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr.

Das halbtägige Training in der Grüntenkaserne Sonthofen richtet sich speziell an ältere Menschen, die sicher und kompetent im Straßenverkehr unterwegs bleiben möchten. Sie lernen, wie sich Ihr Fahrzeug in bestimmten Situationen verhält und üben intensiv, wie Sie richtig reagieren und ihr Fahrzeug dabei unter Kontrolle haben. Inhalte sind unter anderem:

Wichtiges zu Reifen, Sitzposition, Beladung, Lenkradhaltung, etc. Brems- und Reaktionswege – Gefahrbremsungen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten

Rangieren und Einparken mit Hilfe der Rückspiegel

Bremsen und Ausweichen auf nasser und glatter Fahrbahn mit Gefahrenbremsungen

Gefahren wird mit dem eigenen Fahrzeug. Die Übungen sind so ausgelegt, dass Ihre eingesetzten Fahrzeuge nicht übermäßig beansprucht werden. Eine Anmeldung ist bis spätestens 18. Juli 25 erforderlich.

Weitere Infos und Anmeldung:

Gebietsverkehrswacht Oberallgäu Süd e.V.

Peter Schad, Tel. 0171 8037860

E-Mail: pe.Schad@web.de

www.verkehrswacht-oa-sued.de