Am 15. August 2023 pflegen wir, wie bekannt, alljährlich einen schönen Brauch – die Kräuterboschenweihe.
Dazu sind immer viele fleißigen HelferInnen notwendig!
Nur so kann ein Brauch auch weiterleben.
An alle unsere Mitglieder, egal, ob Sie noch nie dabei gewesen sind oder schon hilfreich für diesen Brauch tätig waren: Bitte helft mit!!
Wir sind dankbar und freuen uns über jede helfende Hand, die uns beim Binden der Kräuterboschen unterstützt. Neuzugänge und natürlich alle erfahrenen "Boschen-Binder" der letzten Jahre sind herzlich willkommen.
KRÄUTERSPENDEN dringend erbeten!!
(Welche Kräuter? Siehe unten)
Abgabe der Kräuter: ab 13. August 2023 am Museumsstadel. Dort stehen Wannen bereit.
Büschel binden: 14. August 2023, 16 – 18 Uhr; am Museumsstadel
Weihe: 15. August 2023, in der Pfarrkirche Durach; gestaltet vom Gartenbauverein Durach
ACHTUNG – WICHTIGE MITTEILUNG:
Nachdem sich leider immer weniger Helfer:innen bereit erklären, die Kräuter Mitte August oft schon verblüht sind, diese Aktion deswegen förmlich vor dem AUS steht, können wir die über die Jahre gewohnte Menge der gebundenen Kräuterboschen nicht garantieren.
Deshalb ist die Abgabe pro Person auf zwei Boschen begrenzt.
Wir bitten um Verständnis.
Was bedeutet die Kräuterweihe?
In der Kräuterweihe mischen sich Tradition und Frömmigkeit, Volksglaube und zeitnahe Religiösität, verbunden mit der Notwendigkeit Werterhaltendes zu bewahren.
Maria-Himmelfahrt ist der Auftakt zur wichtigsten Kräutersammelzeit des Jahres. Die in dieser Zeit gesammelten Kräuter übertreffen alle anderen Kräuter an Kraft, diese finden oft in der Volksheilkunde Verwendung.
Besonders in ländlichen Gegenden ist der Brauch der Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt noch sehr lebendig. Blumen aus dem Hausgarten, Heilkräuter, Getreideähren und Früchte werden zu einem Strauß gebunden und mit einem Segensgebet geweiht.
Die Kräuterweihe steht vor allem als Ausdruck für die Achtung vor der Schöpfung und die Heilkraft der Kräuter.
Auch wenn es in der örtlichen Tradition Unterschiede gibt, meist gehören in das an Maria Himmelfahrt geweihte Kräuterbüschel:
Alant, Arnika, Beifuß, Baldrian, Frauenmantel, Johanniskraut, Liebstöckel, Bohnenkraut, Pfefferminze, Kamille, Schafgarbe, Malve, Melisse, Wermut, Margerite, Rainfarn, Weinraute, Thymian, Wegwarte u.a.