Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 29/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein für Heimat, Museum und Geschichte Durach e.V.

Freitag, 18. Juli, 20.30 Uhr

mit Gospelchor Durach • Jugendtheater Durach • Friedensgebet und Friedensglocke • Buchvorstellung von Wolfgang Petz

Der Chor wird unter Leitung seines Dirigenten Kristof Büsing (rechts) seine Beiträge unter das Motto „Hope for life – Hoffnung auf Leben“ stellen. Dazu stellt der Chor ein von Dirigent Kristof Büsing selbst komponiertes Lied vor. Auch alle anderen Lieder beinhalten die Botschaft „Hoffnung auf Leben“.

Mitglieder des Jugendtheaters tragen aus ihrem erfolgreichen Theaterprojekt zum Bauernkrieg Texte vor. Außerdem wird das neue Buch von Wolfgang Petz „Um Libertät und Freiheit!“ – Durach und das Kemptener Land im Bauernkrieg vorgestellt.

Im Anschluss an das Konzert wird der neue Film „Hoffnung auf Freiheit – die Bauernerhebung 1525“ von Tone Bechter in der Villa K vorgeführt.

Linde, Denkmal und Pfarrhof sind bis Mitternacht beleuchtet.

Bei schlechter Witterung findet alles in der Villa K statt.

Den Abschluss der Gedenkwoche bildet der Festsonntag am 27.7.2025. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche Durach findet um 9.45 Uhr statt mit anschließendem Festzug zum Denkmal mit Gedenken und dem Festakt in der Mehrzweckhalle, bei dem Dr. Reinhard Baumann zum Thema sprechen wird. Musikalisch gestaltet die Musikkapelle Durach unter der Leitung von Andreas Seger den Festakt.

„Um Libertät und Freiheit!“ Durach und das Kemptener Land im Bauernkrieg

Bereits 1975 hat die Gemeinde eine von Gemeindechronist Hans Weixler verfasstes Werk zum Bauernkrieg herausgebracht. Jetzt, 50 Jahre später, gibt es viele neue Erkenntnisse und eine Fülle an neuer Literatur zum „Forschungsgebiet“ Bauernkrieg.

Wolfgang Petz, Historiker in Kempten und profunder Kenner der Allgäuer Geschichte, hat sich bereit erklärt, über Durach und das Kemptener Land im Bauernkrieg ein neues Buch zu verfassen.

Mit 80 Seiten, 8 Kapiteln, 114 Quellenangaben, 50 genannten Büchern, Literaturangaben und 23 Abbildungen, Fotos, Karten und Grafiken ist es ein interessantes, spannendes und sehr informatives Buch geworden. Umfassend gibt es Einblick, warum und wie es zu dieser Erhebung gekommen ist und was sich in und um Durach herum abgespielt hat. Das Buch kann am Ende der beiden Veranstaltungen zum Besuchersonderpreis von 5 € erworben werden.

Die Bevölkerung, die Damen und Herren des Gemeinderates, die Vorsitzenden der Vereine, Organisationen und Verbände, Vertreter der Schule, der Kinderhäuser und weitere Entscheidungsträger und Verantwortlichen sind recht herzlich eingeladen.

Gedenkjahr „500 Jahre Bauernkrieg“