Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 3/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Streuobst-Aktion des Landesverbands

Der Streuobst-Pakt - Streuobst für alle!

Streuobstwiesen - das macht sie so wertvoll; sie sind voller Leben. Sie zählen zu unseren artenreichsten heimischen Lebensräumen, in denen bis zu 5000 Tier- und Pflanzenarten ihr passendes Zuhause finden.

Mit ihren artenreichen Strukturen sind Streuobstwiesen wichtig für das Kleinklima. Sie prägen das Landschaftsbild, sind wertvolle Naherholungsräume für uns Menschen und liefern dazu noch gesundes und regionales Obst.

In den letzten Jahrzehnten sind die Streuobstbestände leider stark zurückgegangen. Mit dem „Streuobst-Pakt“ möchte die bayrische Staatsregierung u. a. mit dem Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V. diese Entwicklung stoppen und bis zum Jahr 2035 die Pflanzung von einer Million neuer Streuobstbäumen fördern.

Eine Aktion des Landesverbands

Im Rahmen von „Streuobst für alle!“ fördert der Landesverband den Kauf hochstämmiger Obstgehölze mit bis zu 45 € der Bruttokosten je Baum.

Als Eigenanteil bleibt lediglich die Aufwendungen für das Pflanzmaterial (Anbindepfosten, Stammschutz, Wühlmausschutz, etc.)

Gefördert wird: Kernobst, Steinobst, Walnuss, Quitte, Wildobst wie Vogelkirsche, Holzapfel, Eberesche, Mispel, Esskastanie, Elsbeere, Wildbirne. Stammhöhe 1,40m - 1,80m.

Eine Baumpflanzung bedeutet langfristiges Engagement. Die Fördergelder sollen mindestens 12 Jahre ihren Zweck erfüllen. Wird der Baum vorzeitig gefällt, müssen die Fördergelder zurückgezahlt werden!

Wenn Sie Interesse an einem oder mehrerer Streuobstbäumen haben, melden Sie sich bei uns.

Uns fehlen noch Bestellungen von 6 Bäumen, um die Mindestbestellmenge von 10 Bäumen für unseren Verein zu erfüllen! Wir haben eine Liste mit den förderfähigen Sorten (30 Apfel-, 14 Birnen-, 11 Steinobst-, 7 Kirschsorten) vorliegen.

Unter Tel. 62646 oder 63463, per Mail an: info@gartenbauverein-durach.de können Sie die Sorten anfordern.

Diese können Sie auch auf unserer Website www.gartenbauverein-durach.de einsehen.