Durach bekommt einen neuen Bürgermeister – so viel steht schon jetzt fest. Doch wer der Nachfolger von Gerhard Hock als Rathauschef wird, darüber stimmen die Bürgerinnen und Bürger spätestens am Sonntag, 8. März, ab.
Im Vorfeld der Kommunalwahlen findet eine Podiumsdiskussion der Allgäuer Zeitung statt. Am Donnerstag, 22. Januar, ab 19.30 Uhr stellen sich Patrick Böck (unterstützt von den Freien Wählern), Frank Fischer (unterstützt von CSU und Grüne) sowie Markus Kubatschka (unterstützt von der SPD) den Fragen des Moderations-Duos Bastian Hörmann und Laura Wiedemann, die beide in der AZ-Lokalredaktion tätig sind.
Wie soll Wohnraum für Familien in Durach entstehen? Wie will die Kommune Bedürfnissen von Jugendlichen aber auch von Senioren gerecht werden? Wie geht es mit Projekten rund um Photovoltaik und Windkraft weiter? Welche Unterstützung benötigen Vereine und Ehrenamtliche? Diese und weitere Fragen sollen Anstoß für Diskussionen geben. Doch noch ist der Fragenkatalog nicht finalisiert. Denn das Redaktionsteam der Allgäuer Zeitung freut sich über Einsendungen. Schicken Sie Ihre Frage, die die drei Bürgermeisterkandidaten auf der Bühne beantworten sollen, bis Montag, 19. Januar, um 17 Uhr per E-Mail an redaktion.lokales@azv.de. Außerdem erhalten alle Kandidaten bei der Veranstaltung die Möglichkeit, sich und ihre persönlichen Ziele dem Publikum vorzustellen.
Veranstaltungsort ist die Dreifachturnhalle in Durach. Der Einlass zur Veranstaltung am 22. Januar beginnt um 19 Uhr. Für Getränke sorgt ein örtlicher Verein. Der Einlass erfolgt sowohl über den Haupteingang, sowie über einen Nebeneingang der Halle stattfinden. (Siehe Lageplan)