Die Aktion „Gelbes Band“ hat das Ziel, dass mehr Obstbäume in Deutschland vollständig abgeerntet werden. Ein gelbes Band am Obstbaum signalisiert: Hier darf kostenlos und ohne persönliche Rücksprache mit dem Eigentümer geerntet werden.
Verbraucher und Verbraucherinnen können so für den Eigenbedarf kostenlos Obst in ihrer Umgebung ernten und verwenden. Dadurch werden die wertvollen Früchte doch noch verwertet, wenn der Eigentümer somit sein „OK“ gibt.
So funktioniert’s:
Wer Obstbäume oder -sträucher besitzt, aber während der Obstsaison die vielen Früchte nicht abernten kann, markiert die Bäume und Sträucher mit einem gelben Band. Dieses signalisiert: Hier dürfen die Früchte ohne Rücksprache und für den eigenen Bedarf gepflückt und bereits von diesem Baum gefallenes Obst kostenlos aufgelesen werden – unter Einhaltun
g bestimmter Verhaltensregeln. So sorgt die Aktion dafür, dass in Deutschland mehr Obstbäume abgeerntet und das Obst verwertet wird.
Sie möchten sich an
der Aktion beteiligen?
Wer eigene Obstbäume mit dem gelben Band kennzeichnen möchte, kann das kostenlose Material (Bänder und Informationsplakate) ab Mitte August 2025 bei Markus Haslach, Betriebshofleiter des Betriebshofs Durach erhalten.
Öffnungszeiten: 8.00 – 12.00 Uhr und auf Nachfrage
Kontakt: Tel. 0831-56119-60, Mail: gemeindebetriebe@durach-allgaeu.de
Mehr Wertschätzung, weniger Verschwendung
Sie möchten mehr erfahren zum achtsamen Umgang mit Lebensmitteln? Informieren Sie sich unter https://www.zugutfuerdietonne.de
Am 15. August 2025 pflegen wir, wie bekannt, alljährlich einen schönen Brauch – die Kräuterboschenweihe.
KRÄUTERSPENDEN sind dafür dringend erbeten!!
Abgabe der Kräuter: ab Mittwoch. 13.August 2025 am Museumsstadel. Dort stehen Wannen bereit.
Büschel binden: 14. August 2025, ab 15.00 Uhr am Museumsstadel
Weihe: 15. August 2025, 9.45 Uhr in der Pfarrkirche Durach, gestaltet vom Singkreis des Kath. Frauenbundes und des Gartenbauverein Durach.
Wer mehr über die Tradition der Kräuterweihe erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zu einem Vortrag des Gartenbauvereins in Kooperation mit dem Heimatverein.
12. August 2025 18.00 Uhr – ca. 19.00 Uhr im Museumsstadel – Plätze begrenzt
Ein kurzer, informativer Vortrag rund um Brauchtum, Heilkräuter und ihre Bedeutung – wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Am 27.09.2025 findet nach regem Anklang im Vorjahr wieder eine Pflanzentauschbörse am Museumsstadel statt.
Zwischen 14.00 und 16.00 Uhr können Zimmerpflanzen, Gartenstauden, Blumenzwiebeln, Sträucher sowie Ableger die Besitzer wechseln.