Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 30/2025
Amtliche Bekanntmachungen - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Eindrucksvolle Serenade im Pfarrgarten

Vor grandioser Kulisse fand aus Anlass des Gedenkens an 500 Jahre Bauernkrieg im Pfarrgarten eine Serenade statt. Der Gospelchor Durach beeindruckte mit seinen Liedern, ergänzt durch einfühlsame und nachdenkliche Texte von Chorleiter Kristof Büsing. Höhepunkt das von ihm selbst zum aktuellen Anlass komponierte Lied „Hoffnung auf Leben“!

Was bedeutet für mich COURAGE? Das Jugendtheater Durach unter Leitung von Gabi Striegl ließ nochmals Szenen seiner erfolgreichen Aufführungen Revue passieren. Fazit: Wir brauchen Menschen mit Courage und Mut. Dabei erwähnten sie auch den Durach Pfarrer und Dekan Anton Fischer, ein Mann des Widerstands in der NAZI Zeit.

Nachdenkliche Stille herrschte als Udo Horeth das Friedensgebet von Franz von Asissi vortrug. „Herr mach mich zum Werkzeug deines Friedens.“ Hernach läutete die große Glocke de Pfarrkirche Durach um die Bitte um den Frieden in der Welt zusätzlich zu untermalen.

Zu Beginn der eindrucksvollen und überzeugenden Veranstaltung begrüßte Altbürgermeister und Heimatvereinsvorsitzender Herbert Seger auch im Namen von Bürgermeister Gerhard Hock die zahlreichen Besucher und stellte zusammen mit Dr. Wolfgang Petz dessen neues Buch über „Durach und das Kemptener Land im Bauernkrieg“ vor.

Mitarbeiter der Duracher Firma Felix Körper sorgten mit der Beleuchtung von Pfarrhof, Linde und Denkmal zusätzliche für Stimmung und Emotionen an diesem wundervollen und inhaltsreichen Sommerabend.

Gedenkjahr „500 Jahre Bauernkrieg“