Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 30/2025
Seniorenzentrum Durach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenzentrum Durach

Samstag, 12.07.2025 – 15:00 Uhr

Schirmherrschaft: Altbürgermeister Herbert Seger

Am Samstag den 12.07.2025 spielten Duracher Schülerinnen und Schüler des musikatelier gerung im Seniorenzentrum ein Benefizkonzert für den Duracher Hilfsfond.

Das zahlreich erschienene Publikum, zu dem auch Bundesminister a. D. Dr. Gerd Müller und seine Gattin gehörte, war begeistert von den Darbietungen der Kinder und Jugendlichen.

Nach den einleitenden Worten der Einrichtungsleiterin Claudia Kiechle führte Schulleiter Hans-Jürgen Gerung durch das abwechslungsreiche Programm.

Den Anfang machten die jungen Gitarrenschüler Elea Mohr, Fabian Grupp und Lian Dei mit verschiedenen Kinderliedern. Die Brüder Thaddeus und Korbinian Rampp begeisterten den vollbesetzten Saal mit modernen Klavier- und Gesangdarbietungen und Elvira Grauer beendete den ersten Teil mit Schumanns Träumerei.

Die Gitarrenschüler Pauline Ratzlaff (Heitor-Villa Lobos: Prélude Nr. 1) und Filip Briechle (Isaak Albeniz: Asturias) präsentierten im Anschluss anspruchsvolle Gitarrenkompositionen aus Brasilien und Spanien und danach zeigten Julia Briechle (aus: A-Dur Sonate von W.A. Mozart) und Anna Karg (J. S. Bach: Invention Nr. 1 sowie L. v. Beethoven: 1. Satz der Mondscheinsonate) ihr beeindruckendes Können auf dem Klavier.

Den Abschluss machte die junge Virtuosin Amelie Meier mit einer fantastischen Interpretation von Liszts Liebestraum Nr. 3. Amelie wurde vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst mit dem Kompetenznachweis Musik (KNM) ausgezeichnet – dies ist die höchste Auszeichnung, die der Freistaat an bayerische Musikschüler vergibt.

Das Konzert wurde freundlicherweise durch das C. Bechstein-Centrum Kempten / Klavierhaus Gelück mit der kostenlosen Bereitstellung eines wundervollen Bechstein Flügels unterstützt.

Es wurden Spendengelder von stolzen 326 Euro gesammelt und von der Stiftung Seniorenzentrum auf 400 € aufgerundet. Das Geld fließt ohne Abzug zu gleichen Teilen in den Allgäuer Hilfsfond und in den Duracher Hilfsfond.

Herzlichen Dank an alle Spender und Unterstützer der Veranstaltung!

Mit musikalischen Grüßen

Hans-Jürgen Gerung

Musikschuldirektor

kommunale Musikschule Oberstdorf

sowie Leiter