Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 31/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Folge 75 – Probier’s doch mal mit Urlaub vom Auto?

Die Sommerferien haben begonnen, für Alle die zuhause bleiben oder nur kurz weg sind die Frage, wieso nicht auch mal Urlaub vom Auto machen denn noch nie waren Bahn und Bus so billig wie seit Mai diesen Jahres. Mit dem D-(Deutschland)-Ticket der Teuerungsrate an der Tankstelle und den Parkplätzen entkommen und gleichzeitig ökologisch Gutes tun. Für nur 49 Euro pro Person und einen ganzen Monat lang im Regionalverkehr unterwegs sein rechnet sich daher bereits auf kurzen Strecken. Wie wäre es mit der Wiederentdeckung der Langsamkeit? Anstelle auf der A7 dahinbrausen und vor dem Grenztunnel im Stau stehen, ganz beschaulich und mit oftmals nur 20km/h vor einem unbeschrankten Bahnübergang die schöne Ober- und Ostallgäuer Landschaft betrachten und gratis dazu bis ins Tiroler Außerfern fahren! Welche Bahnlinie wäre dafür nicht geeigneter als die heimatliche? Wege entdecken, die man noch nie begangen hat oder schöne „Winkel und Ecken“ betrachten die man so bislang nicht wahrnahm.

Was kann man bereits im näheren Umfeld ab Durach per Bus und Bahn unternehmen?

-

Halbstündlich mit der Linie 20 ab Durach bzw. der Linie 30 ab Weidach nach Kempten Zentrum, am Sonntag stündlich, z.B. auch während der Festwoche.

-

Von Montag-Samstag im 2h-Takt ab Weidach mit der Bus-Linie 30 bis nach Moosbach an den Rottachsee

-

Bis zu 6 x wochentags mit der Bus-Linie 63 ab Durach ohne Umstieg bis Füssen, je nach Kurs und Uhrzeit führt die Linie am Hopfensee oder am Weißensee entlang, zudem hält jeder Kurs auch am Schwarzenberger Weiher

Zugkreuzung in Oy

-

mit der Bahn und auch dem Fahrrad (kostet extra) stündlich in Richtung Pfronten-Steinach oder Kempten, von früh bis spät…..an allen Tagen der Woche!

-

Kempten Hbf

für Schlechtwettertage, in wenigen Schritten für ihn zum nahen Baumarkt und für sie zum nahen Möbelhaus, Rückfahrten stündlich

-

Halt Sulzberg-Ried:

Samstag und Sonntag Bewirtung und freier Eintritt in den Kreis-Lehrgarten

-

Halt Bodelsberg:

zum Aussichtspunkt auf den Bodelsberg, Einkehr und über Schlechtenberg und Ried oder den Kemptner Wald nach Durach zurück

-

Halt Zollhaus:

der Ausschilderung „Moor-Allianz“ am Bahnhof folgend Wandermöglichkeiten zum Rottachsee und ab Moosbach mit dem Bus nach Weidach oder über Auf’m Buch nach Sulzberg und von dort zurück

-

Halt Oy:

ein zentraler Ausgangspunkt für diverse Unternehmungen zu Fuß, per Rad oder Bus: hinauf nach Mittelberg und dem aussichtsreichen Höhenweg entlang

Mit dem Bus bis nach Oberjoch zur Iseler-Bahn (über Wertach und Unterjoch), täglich ab Oy-Bahnhof um 09:02 Uhr, passender Zug ab Durach um 08:36, Rückfahrten ab Oberjoch montags-freitags um 16:10 Uhr und 18:10 Uhr passend zur Bahnabfahrt in Oy.

Wanderung ab Oy über den Weiler Guggemoos nach Maria Rain und von dort zurück

-

Halt Haslach/Grüntensee:

Ca. 15 Min. Fußweg bis zum Kletterpark am Grüntensee den Bibern auf der Spur, entlang des Uferwegs den See umrunden

Zum „Buron-Familienspaß“ gleich an den Buron-Liften, Nähe Uferweg

-

Halt Maria-Rain:

Wanderung zum Ort und dann hinab in die Wertach-Schlucht, der Wertach entlang bis Nesselwang oder auf sonnigeren Pfaden ab dem Bahnhalt in Richtung Grüntensee/Haslach

-

Halt Nesselwang:

zum nahen ABC-Alpspitz-Badecenter

diverse sportliche Möglichkeiten an der Bergbahn zur Alpspitze

Wanderung oder per Rad zum Attlesee und/oder Kögel-Weiher mit Einkehr

-

Halt Pfronten-Weißbach:

Entlang des Moorweges bis Ried, dazu den Flyer unter moorwelten-allgaeu.de herunterladen

-

Halt Pfronten-Ried:

Vielfalt an Möglichkeiten durch Kombination der Bus-Linie 63 mit der Bahn-Linie. entlang des Moor- und Stauwiesenpfades, dazu den Flyer unter moorwelten-allgaeu.de herunterladen

zur Burgruine Falkenstein

Mit dem Bus vom Bahnhofsvorplatz täglich um 09:27 und 11:35 ins Tannheimer Tal, ab dem Haldensee z.B. um 13:54 und 16:34 zurück, diese Buslinie kostet allerdings extra.

-

Halt Pfronten-Steinach:

gleich gegenüber, die Seilbahn zum Breitenberg, zur Ostlerhütte oder Aggenstein

Radmitnahme und diverse Touren in Richtung Alatsee, Füssen, Forggensee

-

Weiter mit der Elektrischen Bahn ab Steinach über Reutte nach Lermoos oder Ehrwald (im D-Ticket inbegriffen), ja sogar bis nach Garmisch! Dies ist möglich montags – freitags mit den Zügen Durach ab 08:36 /09:36 /10:36, samstags und sonntags auch Durach ab um 05:34, 07:36 und stündlich folgend. Rückfahrten aus Tirol sind täglich nahezu stündlich bis am späteren Abend möglich.

-

Halt Vils

über das schöne Vilstal zurück nach Pfronten

Hinauf zum Alatsee und zur Salober Alm oder nach Bad Faulenbach und Füssen zurück nach Durach (Buslinie 63 oder Zug ab Füssen über Biessenhofen)

-

Halt Musau

Über das schöne Ranzental zurück nach Vils

Natürlich können Sie mit dem D-Ticket das ganze restliche Deutschland erkunden, nur könnte es auf den Hauptlinien nach Oberstdorf, Ulm, Lindau oder Augsburg/München platzmäßig ziemlich eng werden.

Was benötigt man für den Erwerb des D-Tickets?

Am besten ein Smart-Phone, um a) das D-Ticket im Abo online zu kaufen und b) auch um sich alle möglichen Verbindungen jeweils aktuell anzeigen zu lassen und c) auch online später zu kündigen denn das 49€-Ticket ist nur im Abonnement verfügbar, jedoch stets bis zum 10. des laufenden Monats für den Folgemonat kündbar! Somit bei Einhaltung der Regularien auch nur für einen Kalendermonat lösbar, denn die Monatskarte August z.B. kann auch noch zu Beginn August gelöst werden.

Vertriebspartner für den Erwerb des D-Tickets ist nicht nur die Bahn sondern auch die Kemptener „mona“! Siehe unter www.mona-allgaeu.de.

Für die Anzeige der Bus- und Bahnverbindungen in unserer Region eignet sich besser die Bahn-Navigator-App oder die Bayern-Fahrplan-App des Freistaates.

Nochmals zum Preis:

49€ für jede Person ab 6 Jahren, also auch für Kinder ab 6 Jahren! Somit benötigt das Kind ab 6 Jahren auch ein eigenes, persönliches online-Ticket. Dies gilt noch im August. Ab September sollen Schüler das Ticket ermäßigt zu nur 29 Euro erwerben können, wie genau das funktionieren soll ist heute noch nicht bekannt.

Bei den „Normal-Fahrscheinen“ oder dem Bayern-Ticket hingegen können Kinder bis 14 Jahre in Begleitung der Erwachsenen kostenlos mitfahren.

Viel Vergnügen wünscht der Fahrgastverband Pro Bahn e.V. / www.pro-bahn.de

- alle Angaben sorgfältig recherchiert jedoch ohne Gewähr -