Etwas ganz besonderes bekommen die Duracher am Himmel über dem örtlichen Flugplatz am Freitag, 22. August, um 19.30 Uhr zu sehen: Der 80. Geburtstag des Ausnahme-Fluglehrers Sepp Bergmann wird unter anderem mit einer zehnminütigen Kunstflug-Show gefeiert.
Normalerweise ist Kunstflug über dem Flugplatz verboten und auch an diesem Tag ist das Programm erst nach dem Ende des regulären Flugbetriebs möglich. Die zuständige Luftfahrtbehörde wird eine Ausnahmegenehmigung erteilen.
Geehrt wird mit der kurzen Show Sepp Bergmann, der über Jahrzehnte hinweg Flugschüler in Durach ausgebildet hat und der im vergangenen Jahr mit 26 000 Flugstunden seine aktive Laufbahn beendet hat.
Die kurze Einlage zum Besten geben wird Michel Zacherl – und auch dies ist etwas Besonderes: Der 61-jährige ist mit seiner grünlackierten Kunstflugmaschine zwar in Durach daheim, nur wenige Kenner wissen hier aber um seine außergewöhnlichen Fertigkeiten, da er sie eben hier üblicherweise nicht zeigen kann. Anderswo in Deutschland und in Nachbarländern ist er ein begehrter Gastpilot, denn er sorgt bei Flugshows und Wettbewerben für viele Aahs und Oohs der Zuschauer am Boden. Regelmäßig nimmt Zacherl an Motorkunstflug-Wettbewerben teil.