Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 34/2023
Gemeindejugend-/Gemeindefamilienarbeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gemeindejugend-/Gemeindefamilienarbeit

In der ersten Woche der Sommerferien, begann bereits eine Woche voller Spaß und Abwechslung. In diesem Bericht beziehe ich mich nun ausschließlich auf die von der Gemeindejugendarbeit geplant und durchgeführten Programmpunkte im Sommerferienprogramm, an denen ich persönlich dabei gewesen bin. Denn dieses Jahr war es mir von besonderer Bedeutung, dass es auch für Jugendliche ab 12 Jahren Angebote in den Sommerferien gibt. Für Ideen, Wünsche, Vorstellungen für nächstes Jahr, bin ich immer gerne offen!

Es begann am Montag mit einem bunten Spieletag, 10 Kinder aus Durach versammelten sich um 10 Uhr an der Schule und wir starteten mit 2 Stunden spielen auf dem Sportplatz bei der Schule, gemeinsam mit den Kindern der Ferienbetreuung. Anschließend ging der Tag im Jugendraum in der Jugendkulturwerkstatt weiter, wo wir zunächst ein gemeinsames Mittagessen zubereiteten und dann zusammen aßen. Den restlichen Nachmittag ließen wir mit Spielen im und vor dem Jugendraum ausklingen.

Am Dienstag wurden dann in der Werkstatt der Jugendkulturwerkstatt bunte Textilien gebatikt. Von T-Shirts bis Socken, einer Decke, Tops und sogar ein Mäppchen, war alles mit dabei. Es sind tolle Unikate entstanden! Aufgrund der hohen Nachfrage zum Batiken wird spätestens in den Herbstferien ein weiterer Batik-Workshop stattfinden. Ich halte euch hierzu auf dem Laufenden!

Am Mittwoch hatten wir in der Turnhalle Durach einen Tanzlehrer aus Isny, von der Tanzschule Magg zu Besuch und die Jugendlichen konnten 2 Stunden Tanzspaß genießen. Brandy, der Tanzlehrer führte die Jugendlichen durch verschiedene Tanzstile und zeigte ihnen die jeweiligen Schritte, auch eine kleine Choreo und natürlich das ein oder andere TikTok-Tanz-Video wurden einstudiert und abgedreht.

Am Donnerstag wurde es dann erneut künstlerisch und sehr kreativ. Bernd Martin, ein Videograph aus Kempten besuchte uns im Jugendtreff und drehte gemeinsam mit 8 Jugendlichen einen Kurzfilm über Durach. Zu Beginn besprachen wir alles und jeder erzählte von seinem Lieblingsort in Durach. Die Jugendlichen hatten hier bereits kreative Ideen, wie wir die einzelnen Filmszenen umsetzen können, sowie welche Geschichte sie mit diesem Ort verbinden. Anschließend gingen wir los zu den einzelnen Orten mit einer Filmkamera im Schlepptau, um die Szenen an den Orten abzudrehen. Wir gingen also zu... ach schaut euch den Film gerne einfach auf der Homepage der Gemeinde Durach an, wo er bald für einige Zeit zu sehen sein wird. Danke an Bernd, für den tollen Zusammenschnitt der abgedrehten Szenen und für das gute Auge bei den einzelnen Filmausschnitten. Wir hatten alle viel Spaß und freuen uns sehr über das Ergebnis!

So endet eine erste schöne Sommerferienwoche, mit vielen Erlebnissen!

Bis bald, Louisa