Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 35/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Folge 76 – Streckensperrungen und Verspätungen

Wer im September mit der Bahn auf Gleisen verreisen will, wird sich leider etwas schwer tun. Sehr überraschend und kurzfristig wurden die Gleisbauarbeiten zwischen Kempten und Ulm angekündigt, auch im nahen Tirol ersetzt im September der Bus den Zug und weiterhin auch eine Großbaustelle ab Hergatz nach Lindau, welche infolge eines Unglücks länger dauert.

Hier im Einzelnen:

Heimatstrecke Kempten – Durach – Pfronten: Verspätungen

Die Hitze der vergangenen Woche hat unserer Strecke etwas zugesetzt so dass es derzeit (Stand 27.08.) zu Verspätungen kommt, teilweise fiel der Zug Kempten ab um 13:00 Uhr nach Pfronten ersatzlos aus da dieser Zug eine Kreuzung in Sulzbrunn erfordert und diese dort derzeit nicht möglich ist. Meist verkehren die Züge in der Frühe noch pünktlich, die Verspätungen schaukeln sich dann über den Tag etwas auf. Möglicherweise sind die Probleme bis zum Schulbeginn behoben.

Pfronten – Reutte - Lermoos - Garmisch, Sperrung Fr. 01.09. bis Mi. 04.10.2023

Diese Strecke ist aufgrund Teilerneuerung im o.g. Zeitraum komplett gesperrt, es verkehren anstelle der Züge jedoch Busse. Die Fahrrad-Mitnahme ist daher nicht möglich. Da Busse ab Reutte teilweise auf die Fernpass-Route ausweichen müssen, sind Verspätungen möglich.

Kempten – Ulm, Sperrung noch bis zum 12. September

Teils ersetzen bereits ab Kempten Busse den Zug bis Illertissen, teilweise fahren Züge noch bis Memmingen. Thematik Fahrrad-Mitnahme? Bitte dazu jeweils in den Online-Auskünften nachschlagen.

Eine umsteigefreie Fahrt ist derzeit nur 1 x täglich mit dem Intercity-Zugpaar Oberstdorf – Dortmund möglich, welches die gesperrte Illertalbahn über Kaufbeuren und Augsburg nach Ulm umfährt, die Fahrtdauer entsprechend ca. 1h länger aber wie gesagt, umsteigefrei.

Mit dem 49€-Ticket ist der IC jedoch nicht nutzbar!

Kempten-Lindau, Teilsperrung ab Hergatz

Zwischen Hergatz und Lindau steht wegen Bauarbeiten nur ein Gleis zur Verfügung. Daher muss bei den meisten Verbindungen ab Hergatz auf den Bus umgestiegen werden da Züge in der Relation München-Memmingen-Lindau vorrangig sind. Wie lange dies aufgrund eines zusätzlich eingetretenen Unglücks auf der Baustelle anhält, ist noch ungewiss. Thematik Fahrrad-Mitnahme?! Bitte dazu jeweils in den Online-Auskünften nachschlagen.

Allgemein

Die aktuellen Abfahrtszeiten finden Sie stets mobil über die digitalen Bahn-Auskunftsmedien.

Nutzen Sie daher bitte die aktuelle Online-Auskunft im Internet unter bahn.de bzw. noch besser die Bahn-Navigator-App auf dem Smartphone bzw. den „Bahn-Streckenagenten“.

- alle Angaben sorgfältig recherchiert jedoch ohne Gewähr - Fahrgastverband Pro Bahn e.V. / www.pro-bahn.de